1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Der Horror lauert im Harz: Mit diesen sieben Tieren rechnet hier niemand

Grottenolm und Co. Der Horror lauert im Harz: Mit diesen sieben außergewöhnlichen Tieren rechnet hier niemand

Auf Hirsch und Wildschwein müssen Wanderer auf ihren Touren durch den Harz immer gefasst sein. Doch es gibt auch Tiere im Mittelgebirge, die für einen Horrorfilm Pate gestanden haben könnten. Wir haben sieben ungewöhnliche Lebewesen und Tiere mit speziellen Fähigkeiten gefunden, mit denen kaum ein Besucher im Harz rechnet.

Von Luise Schendel Aktualisiert: 03.11.2021, 16:48
Der Saitenwurm wird häufig mit einem harmlosen Stück Draht verwechselt. Doch sein Jagdverhalten erscheint grauenhaft. Auch im Harz ist er ständig auf der Suche nach neuen Opfern. Foto:
Der Saitenwurm wird häufig mit einem harmlosen Stück Draht verwechselt. Doch sein Jagdverhalten erscheint grauenhaft. Auch im Harz ist er ständig auf der Suche nach neuen Opfern. Foto: Wikipedia/Markbenecke - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0

Region Harz - Was sich fast unbemerkt vom menschlichen Auge in den Wäldern und Höhlen im Harz tummelt, könnte Wanderer erschrecken. Der promovierte Geologe und langjährige Nationalpark Harz - Mitarbeiter Friedhart Knolle verweist auf Zehntausende heimische Tier- und Pflanzenarten, von denen die meisten von den Menschen unbemerkt ihr Dasein fristen. Wir haben sieben erstaunliche Tiere zusammengestellt, die grauenvolle oder ungewöhnliche Eigenschaften besitzen und die kaum jemand im Mittelgebirge vermutet.