1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Brockenbahn blockiert: Brockenbahn blockiert: Lok wird mit Fräse und von 20 Männern aus Schneemassen befreit

Brockenbahn blockiert Brockenbahn blockiert: Lok wird mit Fräse und von 20 Männern aus Schneemassen befreit

10.01.2019, 13:06
Mitarbeiter der Harzer Schmalspurbahn befreien vor dem Bahnhof Brocken die seit Dienstag eingeschneite Lokomotive.
Mitarbeiter der Harzer Schmalspurbahn befreien vor dem Bahnhof Brocken die seit Dienstag eingeschneite Lokomotive. dpa-Zentralbild

Wernigerode - Die etwa einen Kilometer vorm Bahnhof Brocken blockierte Lokomotive der Schmalspurbahn soll im Laufe des Donnerstags aus den Schneemassen befreit werden. Davon geht der Einsatzleiter der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) aus, der von rund 20 Männern mit Schippen und einer Schneefräse unterstützt wird.

Die Fräse hatte am Donnerstag gegen 11.30 Uhr die noch im Schnee eingeschlossene Lok und den Waggon der Harzer Schmalspurbahn erreicht.

Der Zug steckt seit Dienstag etwa einen Kilometer vom Brockenbahnhof in Schneeverwehungen fest. Einige Waggons konnten am Mittwoch geborgen und zurück ins Tal gebracht werden.

Um die Lokomotive vom Schnee zu befreien, nutzen die Männer Schippen und zum Teil die Hände. Wann genau die Bergung abgeschlossen werden kann, bleibt abzuwarten. Der Einsatzleiter geht aber davon aus, dass dies noch Donnerstag klappen könnte. Die Strecke der Brockenbahn zwischen Drei-Annen-Hohne und dem Bahnhof Brocken bleibt weiter gesperrt.  

Ob die historischen Waggons, die teils voller Schnee waren, unversehrt geblieben sind, war zunächst nicht klar. Aktuell schneit und stürmt es auf dem Brocken allerdings nahezu ohne Unterlass. Erst am Wochenende soll der Schnee langsam in Regen übergehen. (mz)