1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Bjoern Smith abberufen: Bjoern Smith abberufen: Harzer Verkehrsbetriebe brauchen neuen Geschäftsführer

Bjoern Smith abberufen Bjoern Smith abberufen: Harzer Verkehrsbetriebe brauchen neuen Geschäftsführer

19.02.2019, 13:37
Ge­schäfts­füh­rer Bjoern Smith (Mitte) mit Landrat Martin Skiebe (links) und dem damaligen Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­den Dirk Mi­chel­mann vor einem Jahr bei der Eröffnung der neuen "Plus­Bus"-​Li­nie.
Ge­schäfts­füh­rer Bjoern Smith (Mitte) mit Landrat Martin Skiebe (links) und dem damaligen Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­den Dirk Mi­chel­mann vor einem Jahr bei der Eröffnung der neuen "Plus­Bus"-​Li­nie. Sophie Elstner

Wernigerode - Auf die Suche nach einem neuen Geschäftsführer muss sich kurzfristig die Harzer Verkehrsbetriebe GmbH (HVB) machen. Die Gesellschafterversammlung des Wernigeröder Unternehmens hat den bisherigen Chef Bjoern Smith am Montag auf Empfehlung des Aufsichtsrats zum Monatsende abberufen. „Trotz der Abberufung von Herrn Smith als Geschäftsführer bleibt die HVB auch weiterhin handlungsfähig und führt den Betrieb unverändert fort“, teilt Landkreis-Sprecher Manuel Slawig mit. Bis ein Nachfolger gefunden ist, wird Nora Wolters, die Prokuristin der HVB, das Unternehmen leiten.

Bjoern Smith schied auf eigenen Wunsch aus, wie der Landkreis weiter mitteilt. „Es geht wohl um den elterlichen Betrieb in Florida, den er übernehmen soll“, erklärte Aufsichtsratsmitglied Andreas Schumann (CDU) der MZ. Das habe das Gremium mündlich erfahren; schriftlich habe dem Rat zum Zeitpunkt der Empfehlung zu den genauen Gründen nichts vorgelegen. Smith hatte die Geschäftsführung der HVB im August 2013 übernommen. (mz/brt)