Auto-Kennzeichen im Harz Auto-Kennzeichen im Harz: Altkreis-Schilder "QLB" "WR" und "HBS" im Trend
Quedlinburg - Wie groß ist die Heimatliebe der Altkreis-Quedlinburger, wenn es um das Autokennzeichen geht? Seit gut vier Jahren ist es möglich, statt des Kennzeichens HZ auch wieder QLB, WR oder HBS auszuwählen. Die Mitteldeutsche Zeitung hat Stichproben in Quedlinburgs Innenstadt gemacht, ob die alten Kürzel wieder voll im Trend sind.
Auf einem Parkplatz sind 16 Autos abgestellt. Sechs von ihnen tragen das HZ-Kennzeichen, vier sind mit QLB am Nummernschild unterwegs. Ein Fahrzeug fährt unter dem WR-Kennzeichen, dazu kommen noch vier aus anderen Landkreisen.
HZ und QLB im Kopf-an-Kopf-Rennen
Anderer Tag, gleicher Parkplatz. Auch hier zeigt sich, dass sich die Kennzeichen HZ und QLB ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. Von insgesamt 19 Fahrzeugen tragen sieben HZ am Kennzeichen, sechs QLB.
Seit dem 27. November 2012 ist es im Harzkreis möglich, statt des HZ-Kennzeichens wieder die alten Kürzel am Fahrzeug zu haben - für 10,20 Euro Bearbeitungsgebühr extra.
Im Zeitraum von November 2012 bis jetzt wurden 10.693 Fahrzeuge mit dem QLB-Kennzeichen zugelassen. HBS tragen seitdem ziemlich genau 10.000 Fahrzeuge.
WR ist der Renner seit Jahren
Der Renner ist jedoch das Kürzel WR - knapp 19.000 Pkw-Besitzer entschieden sich laut Kreisverwaltung seit November 2012, sich zur Wernigeröder Heimat auch am Fahrzeug zu bekennen.
„Nach der Wiedereinführung der alten Kürzel gab es auch einige Fälle, in denen das Kennzeichen bewusst wieder von HZ umgeschrieben wurde“, erklärt Kreissprecher Manuel Slawig. Insgesamt sind im Kreis im Moment 167.329 Fahrzeuge angemeldet. (mz)