Aktion "Du und Dein Verein" Aktion "Du und Dein Verein" der ING-Diba: Jeder Klick zählt für Spielplatz in Siptenfelde

Siptenfelde - Die Siptenfelder lassen nichts unversucht, um an Geld für den Spielplatz zu kommen: Es gab eine Tombola, ein Spielplatzfest - und jetzt hat für sie die Jagd auf Klicks begonnen.
Bei der Aktion „Du und Dein Verein“ der ING-Diba will der Kulturverein Siptenfelde an 1.000 Euro kommen. Geld, das dringend benötigt werde, wie Cornelia Müller sagt.
Seit dem Abriss des alten Spielplatzes haben die Eltern schon einige Tausend Euro gesammelt, um neue Spielgeräte zu finanzieren. Um ihre Vorstellungen umzusetzen, sind aber insgesamt 11.000 Euro nötig.
Aktion der ING-Diba: Noch auf Rang 306
Am Montagnachmittag lagen die Siptenfelder in der Onlineabstimmung mit 132 Stimmen auf Rang 306 von 1.269 in ihrer Kategorie. 44 Stimmen fehlten ihnen da für den Sprung in die Top-200, also jene Vereine, die Geld kriegen.
Das sind insgesamt 1.000, also 200 pro Kategorie. In welcher Kategorie ein Verein steht, ist abhängig von seiner Mitgliederzahl - von bis zu 25 Mitgliedern bis hin zu mehr als 501.
Aktion der ING-Diba: Auch andere Vereine sind voller Hoffnung
Der Kulturverein Siptenfelde ist nicht der einzige im Harz, der auf den Geldsegen hofft. Auch der Verein Stabkirche Stiege hat sich am Ranking beteiligt.
„Wir sind noch auf einem guten Platz“, sagt Regina Bierwisch, die für die Pressearbeit des Vereins verantwortlich ist. Doch ein paar Stimmen mehr könnten nicht schaden, findet sie. Zuletzt waren es 399 - bedeutet: Rang 21 in ihrer Kategorie.
Ziel des Vereins ist es, mit der Stabkirche umzuziehen. Das kleine Gotteshaus, das derzeit zwischen Stiege und Güntersberge steht, soll in Stiege einen neuen Platz bekommen. „Wir brauchen das Geld für die Planung und Umsetzung.“
Aktion der ING-Diba: Wer noch dabei ist
Außerdem beteiligen sich der Freundeskreis Grundschule „Ferdinand Freiligrath“ aus Rieder (31 Stimmen, Rang 804), der Kammerchor Wernigerode (198 Stimmen, Rang 247), der Quedlinburger SV (258 Stimmen, Rang 57), der Thalenser Verein Glücksfelle (302 Stimmen, Rang 40), der in Ballenstedt ansässige Verein „Gelebtes Mittelalter“ (81 Stimmen, Rang 703) und das Ballenstedter Hilfsprojekt „Klein- und Wildtierhilfe“ (36 Stimmen, Rang 1180). Alle teilnehmenden Vereine stehen im Netz.
*******************************************
Seit 2011 fördert die Direktbank das Ehrenamt und die gemeinnützige Vereinsarbeit. Die diesjährige Aktion endet am 7. November um 12 Uhr - bis dahin können alle, die ihren Verein unterstützen wollen, auf der Website der Bank - www.ing-diba.de - für ihren Favoriten abstimmen. Abgestimmt werden kann nur einmal. Teilnehmer müssen einen Abstimmcode per SMS anfordern.
(mz/tho)