1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. 8. März: So finden Harzer Politiker den Frauentag

Feiertag 8. März: So finden Harzer Politiker den Frauentag

Am 8. März wird alljährlich der internationale Frauentag gefeiert. In Berlin ist dieser Tag sogar ein gesetzlicher Feiertag. Doch wie wichtig ist der 8. März heute noch und sollte er nicht auch in Sachsen-Anhalt ein Feiertag werden? Harzer Politiker sowie die Gleichstellungsbeauftragten von Wernigerode und Halberstadt nehmen dazu Stellung.

Von Stephanie Tantius Aktualisiert: 08.03.2022, 13:59
Am 8. März wird alljährlich der internationale Frauentag gefeiert. In Berlin ist dieser Tag sogar ein gesetzlicher Feiertag. Doch wie wichtig ist der 8. März heute noch tatsächlich und sollte er nicht auch in Sachsen-Anhalt ein Feiertag werden? Harzer Politiker sowie die Gleichstellungs-beauftragten der Stadt Wernigerode und der Stadt Halberstadt nehmen dazu Stellung.
Am 8. März wird alljährlich der internationale Frauentag gefeiert. In Berlin ist dieser Tag sogar ein gesetzlicher Feiertag. Doch wie wichtig ist der 8. März heute noch tatsächlich und sollte er nicht auch in Sachsen-Anhalt ein Feiertag werden? Harzer Politiker sowie die Gleichstellungs-beauftragten der Stadt Wernigerode und der Stadt Halberstadt nehmen dazu Stellung. Foto: dpa/ Jens Wolf

Halberstadt/Wernigerode - Der Internationale Frauentag soll weltweit auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam machen. Er wurde erstmals im Jahr 1911 begangen. Seitdem ist viel passiert: vom Gesetz her sind Männer und Frauen gleichberechtigt. Ist da so ein Feiertag überhaupt noch notwendig?