8. April 2016 8. April 2016: Maskierte überfallen Tankstelle in Elbingerode
Elbingerode - Zwei Männer haben am Freitagabend eine Tankstelle in Elbingerode überfallen und ausgeraubt. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, wollte die 49-jährige Mitarbeiterin der HEM-Tankstelle nach Ladenschluss gegen 22.25 Uhr gehen, als zwei Maskierte sie mit vorgehaltenen Pistolen zurück in die Tankstelle drängten. Die beiden mit einer Skimaske maskierten Männer forderten Bargeld und Zigaretten, teilte Polizeihauptkommissar Andreas Bernhardt vom Polizeirevier Harz mit.
Weil die Einnahmen des Tages bereits im Tresor waren, konnte die Angestellte nur das Bargeld aus der Wechselkasse herausgeben. Anschließend flüchteten die Täter mit der Beute im Wert von einigen hundert Euro. Ein Fährtenhund führte die Polizei bis zu einem nahen Wohngebiet an der Bundesstraße 27. Dort verlor sich allerdings die Spur. „Es besteht die die Möglichkeit, dass die Täter mit einem Fahrzeug flüchteten“, sagte Bernhardt.
Zur Täterbeschreibung sei lediglich bekannt, dass es sich um zwei Männer handelt. Ein Räuber ist 1,70 bis 1,80 Meter groß, sportliche Figur und kräftig, das Alter wird auf 20 bis 25 Jahre geschätzt. Der zweite Täter ist 1,65 bis 1,75 Meter groß und schlank. Beide Täter waren dunkel bekleidet. Hinweise an jede Polizeidienststelle oder unter 03941/674-193. (ho/mz)