1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Totalschaden: 30 Tonnen Mülllastwagen fährt auf B244 bei Wernigerode in Straßengraben und kippt um: Fahrer und Beifahrer leicht verletzt

Totalschaden 30 Tonnen Mülllastwagen fährt auf B244 bei Wernigerode in Straßengraben und kippt um: Fahrer und Beifahrer leicht verletzt

02.07.2020, 13:41
Das Pressmüllfahrzeug im Straßengraben auf der B244 zwischen Badersleben und Dardesheim
Das Pressmüllfahrzeug im Straßengraben auf der B244 zwischen Badersleben und Dardesheim Polizei

Dardesheim/Halberstadt - Ein Lkw der Abfallwirtschaft ist am Mittwoch auf der Bundesstraße 244 in den Straßengraben gefahren und auf die Seite gekippt. Der 49-jährige Fahrer und sein 22-jähriger Beifahrer seien dabei leicht verletzt worden. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Nach Angaben der Polizei war das Heck des dreiachsigen Lastwagens in einer Linkskurve zwischen Badersleben und Dardesheim ausgebrochen, wodurch der Lkw ins Schleudern geraten und nach rechts von der Straße abgekommen sei. Das Müllfahrzeug habe dann drei Bäume gestreift und sei dann auf die rechte Seite gekippt.

„Wir sind heilfroh, dass den Kollegen bei dem Unfall nichts Ernsthaftes passiert ist“, sagte Dirk Hirschfeld, der Geschäftsführer der Abfallwirtschaft Nordharz im Wernigeröder Ortsteil Reddeber.

Das Pressmüllfahrzeug mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 40 Tonnen war nach Hirschfelds Angaben beim Unfall mindestens 30 Tonnen schwer. Ein neues Pressmüllfahrzeug kostet rund 200.000 Euro. (mz/wsl)