18-Jähriger festgenommen 18-Jähriger festgenommen: Weibliche Leiche in Halberstädter Wohnung gefunden
Halberstadt - Nur wenige Stunden nach der Festnahme eines 18-jährigen Halberstädters, der Fahrerflucht vor einer Polizeikontrolle begangen hat, wurde die Wohnung des jungen Mannes Am Sommerbad durchsucht. Dabei fanden die Beamten eine weibliche Leiche.
Die Anordnung der zuständigen Bereitschaftsrichterin für die Durchsuchung der Wohnung erfolgte, weil bei dem 18-Jährigen im Auto diverse Betäubungsmittel und eine Luftdruckwaffe gefunden wurden.
Die Staatsanwaltschaft Magdeburg, Außenstelle Halberstadt, hat ein Ermittlungsverfahren wegen Verdacht eines Tötungsdeliktes eingeleitet. Die Leiche wurde in die Gerichtsmedizin überführt, um die Identität festzustellen und die Todesursache zu klären. Nähere Erkenntnisse zu den Umständen sind nicht bekannt und Gegenstand der sofort eingeleiteten kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Der 18-Jährige verbleibt weiterhin im Polizeigewahrsam.
Wie kam die Polizei auf diese Spur? In der Nacht zum Mittwoch liefert sich der junge Mann eine Verfolgungsjagd. Ab 3.30 Uhr ging die Fluchtfahrt von der Huystraße über Röderhof, Schlanstedt und Neudamm in Richtung Bördekreis. Dort kam er gegen 4 Uhr zwischen Beckendorf und Neindorf in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und landete auf dem angrenzenden Acker. Anschließend versuchte er zu Fuß zu flüchten, was ihm jedoch nicht gelang.
Der junge Mann stand im Verdacht, unter Drogeneinfluss gefahren zu sein. Im Fahrzeug fanden die Beamten diverse Betäubungsmittel sowie eine Luftdruckwaffe. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Magdeburg, Zweigstelle Halberstadt, nahmen die Beamten den 18-Jährigen vorläufig fest. (mz)