Landkreis Börde Landkreis Börde: CDU-Kandidat zum Landrat gewählt

Haldensleben/dpa/MZ. - Sechs Stunden nach Öffnung der Wahllokale hatten weniger als sechs Prozent der rund 155 000 Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben, teilte das Büro des Kreiswahlleiters auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa mit.
Bei der Stichwahl tritt Hans Walker (CDU) gegen Wolfgang Zahn(SPD) an. Walker hatte im ersten Wahlgang vor vier Wochen 38,3Prozent der Stimmen erhalten, Zahn kam auf 19,0 Prozent. Imflächenmäßig zweitgrößten Landkreis Sachsen-Anhalts hatten sich in der ersten Runde acht Kandidaten zur Wahl gestellt, von denen keiner die erforderliche Mehrheit von mindestens 50 Prozent der Stimmen erhielt.
Die Wahlbeteiligung war schon in der ersten Runde mit 20,8 Prozent sehr niedrig. Nach Auskunft des Kreiswahlbüros gingen bis Freitag rund 4300 Stimmen per Briefwahl ein, weitere werden bis Sonntag erwartet. Im ersten Durchgang gab es 5300 Stimmen per Briefwahl. Dies deute darauf hin, dass zumindest die Beteiligung per Brief nicht wie sonst üblich in der zweiten Runde zurückgehe. Bei der Landratswahl im Jahr 2007 lag die Wahlbeteiligung noch bei 37,7 Prozent.