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Gemeinsames Lernen ist Ausnahme Die Rückkehr der Förderschule - warum in Sachsen-Anhalt wieder weniger Behinderte in Regelschulen lernen
Kinder mit und ohne Handicap sollen gemeinsam lernen – dazu hat sich Deutschland verpflichtet. In Sachsen-Anhalt läuft der Trend wieder in die andere Richtung. Wie das Bildungsministerium das erklärt.
Aktualisiert: 28.06.2023, 10:39
Magdeburg - Kinder mit Behinderungen und Lernproblemen werden in Sachsen-Anhalt wieder häufiger in gesonderten Förderschulen angemeldet und seltener im regulären Schulsystem. Das zeigen Daten, die das Bildungsministerium auf Anfrage der AfD-Fraktion vorgelegt hat. Vor zehn Jahren wurden 75 Prozent aller Handicap-Kinder in Förderschulen unterricht. Der Anteil sank danach auf 64 Prozent, steigt nun aber das dritte Jahr in Folge an und liegt jetzt bei 67,6 Prozent.