1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Kultur
  6. >
  7. Comeback für Oasis: Auf den Schultern der eigenen Größe

Comeback für Oasis Auf den Schultern der eigenen Größe

Die Band Oasis ist nach 15 Jahren zurück.

Von Steffen Könau 28.08.2024, 14:45
Liam (links) und Noel Gallagher sind wieder Oasis.
Liam (links) und Noel Gallagher sind wieder Oasis. (Foto: Big Brother)

Halle/MZ. - Der Instagram-Countdown war im unverwechselbaren Design gestaltet. So wie dieses Datum hatte der Schriftzug auf einigen der erfolgreichsten Rockalben der 90er Jahre ausgesehen. Diesmal aber stand da nicht „Oasis“, sondern „27.08.2024“. Ein Rätsel. Ein Versprechen?

Das wenige Stunden später eingelöst wurde. Fünfzehn Jahre nach ihrer Trennung gehen Oasis wieder auf Tour, wenn auch erst mal nur auf den britischen Inseln. Das Wunder aber ist eines der größten der Rockgeschichte. Schließlich gelten die Brüder Liam und Noel Gallagher, der eine Sänger, der andere Gitarrist und Songschreiber, als die besten Feinde, die je zusammen Musik gemacht haben.

Handfeste Feinde

Wo andere Bands darauf bedacht sind, nach außen hin den Anschein von Harmonie zu wahren, wurde bei Oasis beleidigt, geprügelt und gepöbelt. Vor einem Konzert in Leipzig war Noel, Komponist der großen Hits „Wonderwall“ und „Live Forever“, gerade ausgestiegen. Liam absolvierte den Auftritt ebenso kommentarlos wie sein Kollege sich zuvor bei einem MTV-Unplugged-Auftritt ans Mikro gesetzt hatte, weil Liam nicht aufgetaucht war.

Zwei wie Pech und Schwefel und eine offene Flamme, eine Bombe, die jederzeit explodieren konnte. Die Gallaghers hatten Oasis nicht einmal gegründet. Das waren drei andere Musiker, die sich den gerade arbeitslosen Liam Gallagher als Sänger dazu holten. Der Sohn eines irischen Paares aus Manchester fragte seinen Bruder, ob er nicht mitmachen wolle. Aus „Rain“ wurde Oasis und im August 1994 veröffentliche die Band ihr Debüt „Definitely Maybe“. Dessen Mischung aus simplem Rock, großen Melodien und Rüpelhaftigkeit begründete den „Brit Pop“, der die zweite Hälfte der 90er bestimmte.

Hoffnung auf Welttournee

Auf den Tag genau 30 Jahre später und kurz vor der Wiederauflage ihres Debütalbums als Jubiläumsedition verkündeten sie nun ihre Rückkehr mit dem Satz „die Waffen sind verstummt, das große Warten hat ein Ende“. Vorerst gibt es im Sommer 2025 14 Konzerte in Cardiff, Manchester, London, Edinburgh und Dublin. Eine Welttournee namens „Oasis Live 25“ soll folgen. Falls die Bruderliebe hält.

www.oasismusic.lnk.to/DM30

www.ticketmaster.co.uk/