1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Kriminalität: Kriminalität: Tote aus See in Hohenseeden ist die vermisste Anja Blum

Kriminalität Kriminalität: Tote aus See in Hohenseeden ist die vermisste Anja Blum

27.06.2005, 05:27
Das Bild der Polizeidirektion Stendal zeigt Anja Blum aus Rietzel im Kreis Jerichower Land. (Foto: dpa)
Das Bild der Polizeidirektion Stendal zeigt Anja Blum aus Rietzel im Kreis Jerichower Land. (Foto: dpa) Polizeidirektion Stendal

Stendal/Hohenseeden/dpa. - Mit den Ergebnissen der feingeweblichen Untersuchung rechnet dieStaatsanwaltschaft zum Ende der Woche. Zum Hintergrund der Tat hattendie Ermittler zunächst keine Erkenntnisse. Der Fundort der Leichebefindet sich nicht weit entfernt von Anja Blums Heimatort Rietzel.Die Ermittler suchen weiter nach Zeugen, die etwas zum Verschwindender jungen Frau sagen können.

Ein Großaufgebot der Polizei hatte am Montag das Gelände rund umden Fundort der Leiche durchkämmt, um Anhaltspunkte für dieAufklärung des Verbrechens zu finden. Eine heiße Spur ergab sich biszum Nachmittag nicht. Am Dienstag wollen Taucher in das Gewässerhinabsteigen. Zur Situation, in der die Leiche gefunden wurde, wolltesich die Staatsanwaltschaft unter Hinweis auf die laufendenErmittlungen nicht äußern.

Die Polizei hatte tagelang mit einem Großaufgebot nach derPhysiotherapeutin gesucht, die nach dem Besuch einer Discothek inBurg spurlos verschwunden war. Dabei waren Hubschrauber, Fährtenhundeund Taucher zum Einsatz gekommen. Ortschaften, Wälder, Felder undTeiche wurden abgesucht.

Nach bisherigen Erkenntnissen war die junge Frau in der Nacht zum11. Juni mit ihrem Auto zum Haus der Eltern nach Rietzel gefahren undhatte das Fahrzeug auf dem Parkplatz der Familie abgestellt. Dortwurde am nächsten Morgen ihr Portemonnaie mit ihren Dokumentengefunden. Von diesem Zeitpunkt an fehlte jede Spur von der 20-Jährigen.