1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Keine Hinweise auf Täter in Leipzig: Keine Hinweise auf Täter in Leipzig: 50 Maskierte, 30 Sekunden Randale, mehrere zehntausend Euro Schaden

Keine Hinweise auf Täter in Leipzig Keine Hinweise auf Täter in Leipzig: 50 Maskierte, 30 Sekunden Randale, mehrere zehntausend Euro Schaden

09.01.2015, 12:57
Die beschädigte Außenstelle der Polizei.
Die beschädigte Außenstelle der Polizei. dpa Lizenz

Leipzig - Nach dem Angriff Vermummter auf eine Leipziger Polizeistation haben die Fahnder noch keine Hinweise auf die Täter. Es werde jedoch mit Hochdruck ermittelt, sagte ein Polizeisprecher am Freitag in Leipzig. Die Täter würden im linksautonomen Milieu der Messestadt vermutet.

Rund 50 Maskierte hatten am Mittwochabend den Polizeiposten im Stadtteil Connewitz attackiert und Steine, Flaschen und Farbbeutel gegen die Fenster geschleudert. Es entstand ein Schaden von mehreren zehntausend Euro. Verletzt wurde niemand, die Vermummten verschwanden nach 30 Sekunden unerkannt in der Dunkelheit. Die Polizeistation blieb trotz der Beschädigungen geöffnet.

In einem anonymen Bekennerschreiben im Internet wurde die Attacke mit dem Gedenken an Oury Jalloh begründet. Der Asylbewerber aus Sierra Leone war vor zehn Jahren unter noch immer nicht restlos aufgeklärten Umständen in einer Dessauer Polizeizelle verbrannt. (dpa)