Harz Harz: Eingangshalle der Baumannshöhle nach Sanierung wieder offen

Rübeland/Magdeburg/dpa. - Die Eingangshalle der Baumannshöhle inRübeland (Harz) ist nach knapp einjährigen Sanierungsarbeiten amMittwoch wieder eröffnet worden. Für die Baukosten in Höhe von741 000 Euro kamen das Land Sachsen-Anhalt, der Bund, die EU und dieKommune auf, wie die Staatskanzlei in Magdeburg mitteilte. DieInstandsetzung war notwendig geworden, weil vor allem die Decken derHalle in einem desolaten Zustand und teils einsturzgefährdet waren.Der Eingang musste schon im November 2006 gesperrt werden, dieSanierung begann einige Monate später. Die Besucher gelangten seitherdurch einen separaten Nebeneingang in die Tropfsteinhöhle.
Die Baumannshöhle und die benachbarte Hermannshöhle zählen wegenihrer Tropfsteinformationen zu den größten touristischen Attraktionendes Harzes. Neben Führungen durch das Naturdenkmal werden in denHöhlen auch Konzerte, Theateraufführungen und Trauungen organisiert.
«Rübeland kann nun noch besser zeigen, über welche kostbarengeologischen Schätze es verfügt», sagte Sachsen-AnhaltsMinisterpräsident Wolfgang Böhmer (CDU) laut der Mitteilung. «Damitsollte der Ort seinen Ruf als Mekka für Harzer Höhlenliebhaber weiterausbauen können.»