1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Hallenser schreibt Übersetzungsprogramm : Hallenser schreibt Übersetzungsprogramm : Wenn die Homepage im Dialekt erscheint

Hallenser schreibt Übersetzungsprogramm  Hallenser schreibt Übersetzungsprogramm : Wenn die Homepage im Dialekt erscheint

Von Alexander Schultz 13.11.2014, 09:08
Ausschnitt aus Webseite von mz-web über parallelnetz.de
Ausschnitt aus Webseite von mz-web über parallelnetz.de www.mz-web.de.berliner.parallelnetz.de Lizenz

Halle (Saale) - Der Hallenser Henning Thielemann ist Informatiker und hat ein Programm entwickelt, mit welchem man Internetseiten übersetzen kann. Und zwar nicht ins klar Verständliche, sondern ins Sächsische, Schwäbische, Fränkische oder ins Berlinerische. Auf seiner Internetseite www.parallelnetz.de kann man dabei die Internetadresse in ein gewünschtes Dialekt-Feld eintragen und wird dann auf eine Seite geführt, die identisch der Ausgangs-Homepage aussieht, aber deren Texte und Wörter im gewählten Dialekt erscheinen.

"Ich war mit Schulfreunden auf einer Paddeltour und dort haben wir diese Idee entwickelt", erzählt der Hallenser und verspricht "Alkohol war nicht im Spiel." Die Übersetzung beruht auf programmierten Ersetzungsregeln, die für den jeweiligen Dialekt typisch sind.

Jedoch handelt es sich nicht um wirkliche Übersetzungen, obwohl Thielemann weiter daran arbeitet, z.B. dem Sächsisch sehr nahe zu kommen. Wie er dem MDR sagte, verstünden manche Menschen keinen Spaß und hätten ihm sogar schon mit Anwalt und Gericht gedroht. Thielemann weist darauf hin, dass die Originalseite immer erhalten bleibe.

Hallesch fehlt

Hallesch gehört allerdings nicht zu seinem Angebot. "In meinem Umfeld hat nie jemand richtig Hallesch gesprochen, deswegen habe ich gar keine Ahnung wie das geht", sagte er gegenüber der MZ. "Vermutlich wusste ich nicht einmal, dass es einen eigenen Halleschen Dialekt gibt, als ich den Sächsisch-Übersetzer 2001 entwickelt habe. Ich nehme aber gerne Hilfe von Experten an."

Und nicht nur im Arbeitsleben zeigt sich der Hallenser als einfallsreich. Auf die Frage nach seinem Alter antwortete Thielemann, der für seine Kunden mathematische Probleme löst und bei der Mathematikolympia als Korrektor und Trainer aktiv ist, mit "Mein Alter ergibt sich aus dem geometrischen Mittel der ersten beiden und der letzten beiden Ziffern meines Geburtsjahres."

Übrigens gelang auch der Versuch unsere eigene Webseite ins Sächsische übersetzen zu lassen. Die auftretenden kleinen Fehler waren verzeihbar... (mz)

Ausschnitt aus Webseite von mz-web über parallelnetz.de
Ausschnitt aus Webseite von mz-web über parallelnetz.de
www.mz-web.de.schwobify.parallelnetz.de Lizenz