1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Getränke: Getränke: Im Land droht ein Engpass bei Bierfässern

Getränke Getränke: Im Land droht ein Engpass bei Bierfässern

29.06.2006, 09:51

Magdeburg/dpa. - «Wir können eine Belebung unseres Absatzes feststellen»,sagte eine Sprecherin der Brauerei Hasseröder in Wernigerode. BeimFassbier gebe es schon kleine Engpässe beim Rücklauf von 30- und 50-Literfässern.

Der Hotel- und Gaststättenverband in Sachsen-Anhalt (DEHOGA)erwartet ein Plus beim Getränkeumsatz während der Fußball-WM wegender Übertragungen der Spiele auf Großbildwänden, zu denen vieletausende Fußballfans kommen. In den Kneipen laufe das Geschäft wieimmer, weil dort keine außergewöhnlich hohe Gästezahl zu verzeichnensei, sagte DEHOGA-Geschäftsführer Manfred Eichmann.

Das bestätigte auch der Verkaufsleiter der Köthener Brauerei,Michael Schölzel. «Beim Flaschenbier gibt es dank der WM eine sehrgute Entwicklung, beim Fassbier sieht es nicht ganz so positiv aus.»Schölzel führte dies darauf zurück, dass gerade in ländlichenGebieten die Menschen die Spiele eher daheim verfolgten.

Die Getränkemärkte im Land melden überwiegend einen konstantenAbsatz. Auch beim Nordharzer Bierverlag in in Osterwieck laufe dasGeschäft normal, sagte eine Sprecherin. Ein deutliches Umsatzplus imJuni bilanzierte der Leiter eines Fristo-Getränkemarkt in Halle,Manfred Kaye: «Das liegt aber nicht nur an der WM, sondern auch andem tollen Wetter.» Gerade Wasser und Limonade liefen gut.

Der Getränkegroßvertrieb ESG aus Dieskau (Saalkreis), derzahlreiche Gastronomen beliefert, profitiert in diesen Tagenbesonders von seiner Nähe zur WM-Stadt Leipzig. «Allein durch die WMdürfte der Umsatz im Juni um 10 bis 15 Prozent gestiegen sein», sagteVertriebschef Rayk Tauch. «Das Geschäft boomt überall da, wo esöffentliche Übertragungen der Spiele gibt.» Seine Getränkefahrerhätten in diesem Monat zahlreiche Überstunden machen müssen.

Keine Chance hat laut Tauch ein Wirt, der jetzt noch kurzfristigvom WM-Geschäft profitieren möchte und einen Ausschankwagen bestellt.«Wir hatten ein paar solcher Anfragen - doch die kamen mindestenszwei Monate zu spät.» Derzeit sei nirgendwo mehr ein Ausschankwagenzu bekommen.