Gesellschaft Gesellschaft: Fälle für das «Orakel von Delitzsch»

Delitzsch/dpa. - «Merkeline» wird wiedergewählt, Obama macht sichviele Feinde und nach der Finanzkrise geht es wirtschaftlich langsamwieder bergauf: Das sagen die Karten von Birgit Vildebrand für 2009.Die Wahrsagerin ist nach eigener Aussage die erste Hellseherin, diesich nach dem Ende der DDR im Osten Deutschlands beruflichselbstständig machte - als «Orakel von Delitzsch». Im Arbeitszimmerihrer Wohnung in Delitzsch nahe Leipzig blickt die gelernteKrankenschwester seit 1993 für Klienten aus ganz Deutschland in dieKarten. Nur zwei Fragen beantwortet sie nicht: «Wann sterbe ich?» und«Welche Lottozahlen werden gezogen?»
«Ich konnte schon mit 13, 14 Jahren aus den Händen lesen»,berichtet die agile 48-Jährige, die einen Beruf ausübt, für den eskeine anerkannte Ausbildung gibt. «Ich gehe mit meinemUnterbewusstsein in meine Klienten - dann mache ich den Mund auf undes fließt.» Auch für Nena und die Schauspielerinnen Margot Ebert undTina Ruhland hat sie schon in die Zukunft geblickt. Die legendäreHellseher-Kugel sucht man bei Vildebrand vergeblich. Sie arbeitet vorallem mit Tarot-, Zigeuner- oder Engel- und Feen-Karten.
Kaum liegen diese auf dem Tisch, sprudelt es los - etwa bei derFrage, wie das Jahr 2009 für die Bundeskanzlerin wird: «Ich sehe,dass sie sehr unzufrieden ist. Sie kämpft aber mit harten Bandagenund nimmt Lehren an. Für sie ist es wichtig, dass Deutschland zuMacht und Wohlstand kommt. In ihrem Umfeld gibt es nicht nurfreundliche Menschen, sondern viel List und Tücke.»
Sie habe rund 800 Stammkunden, sagt die Hellseherin. Thema Nummer1 sei allerdings nicht die Politik, sondern die Liebe. «Oft wollendie Leute wissen, ob sie mit ihrem Herzallerliebsten wiederzusammenkommen oder für welchen ihrer Liebhaber sie sich entscheidensollen.» Ältere Leute kämen vor allem zu ihr, um zu erfahren, wie esin naher Zukunft um ihre Gesundheit stehe. Und auch die Finanzkrisebringt dem «Orakel von Delitzsch» Kundschaft: «Neuerdings habe ichetliche Herren, die eine Firma haben und wissen wollen, wie es nachder Krise weitergeht.»
Häufig trifft Vildebrand auch Entscheidungen, für dienormalerweise Personalabteilungen von Unternehmen zuständig sind: «Eskommen mehrere Firmen, die auf eine Stelle viele Bewerbungen haben -und ich pendel die Passenden aus.» Mit ihrer 23 Jahre alten TochterKathrin, die Malerin und Grafikdesignerin ist, hat sie ein eigenesOrakelbrett entworfen und patentieren lassen. Es ist mit allerleiZeichen und Symbolen versehen, die per Pendel - dem «Hexenkompass» -angezeigt werden. Die Tochter entwickelt derzeit ein eigenes Tarot-Spiel mit Pop-Art-Motiven für die Mutter. Die 23-Jährige will aberauf keinen Fall Wahrsagerin werden, betont sie. Vor einigen Kartenhatte sie als Kind sogar Angst.