1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Disko-Projekt II: Disko-Projekt II: Investruine kommt unter den Hammer

Disko-Projekt II Disko-Projekt II: Investruine kommt unter den Hammer

Von Tobias Schilling 15.11.2005, 21:29

Schkopau/MZ. - Diebe in der Nacht

Die Diebe kommen in der Nacht, mal begnügen sie sich mit dem Fenster, mal demontieren sie den ganzen Fensterrahmen. Auch ein Großteil der Heizungsrohre ist verschwunden. "Das holen sich Privatleute", sagt ein Insider.

Im Rahmen des Insolvenzverfahrens gegen Niemöller hat das Amtsgericht Merseburg nun die Zwangsversteigerung des Geländes angeordnet. Ein Termin sei frühestens im Juli 2006 möglich, sagte Gerichtsdirektor Peter Mertens. Der vorläufige Insolvenzverwalter prüft derzeit, was an Vermögen noch vorhanden ist. Das interessiert auch die an dem Projekt beteiligten Unternehmen. Besonders hart hat es die Firma Kramer-Bau aus Merseburg getroffen. "Wir bekommen noch mehrere hunderttausend Euro", so die Geschäftsführung. Wegen der ausstehenden Zahlungen habe man 30 Arbeiter entlassen müssen.

Offene Rechnungen

Bauunternehmer Wilfried Clauhs aus Neuzelle in Brandenburg sitzt noch auf offenen Rechnungen über rund 250 000 Euro - für Aufgaben als Generalauftragnehmer und für die Installation der inzwischen größtenteils gestohlenen Heizungsrohre.

Auf zumindest einen Teil ihrer Forderung von 60 000 Euro hofft die Firma Effertz Tore aus Mönchengladbach. Das Unternehmen hatte seinerzeit spezielle Schallschutztore gefertigt. Eingebaut wurden die nie. "Wir können die Elemente nirgendwo anders einbauen", sagte Geschäftsführer Claus Schwenzer.