1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Der Ersatzring ist immer dabei: Der Ersatzring ist immer dabei: Anja Ulrich organisiert Hochzeiten

Der Ersatzring ist immer dabei Der Ersatzring ist immer dabei: Anja Ulrich organisiert Hochzeiten

28.01.2015, 07:23
Anja Ulrich
Anja Ulrich Peter Wölk Lizenz

Merseburg - Pferdekutsche, prächtiges Brautkleid und ein Schloss: Anja Ulrich aus Merseburg (Saalekreis) hat sich den Traum vieler Frauen zum Beruf gemacht und arbeitet seit dem Jahr 2007 als selbstständige Hochzeitsplanerin. Rund 100 Hochzeiten hat Ulrich bereits organisiert. Michael Bertram sprach mit der Merseburgerin über ihre Erfahrungen, die langwierigen Vorbereitungen und Elefanten auf der Hochzeitsparty.

Frau Ulrich, seit dem Film „Wedding Planner“ ist Ihr Beruf auch hierzulande etabliert. Muss man denn auch so reich sein wie ein Hollywood-Star, um sich Ihre Dienste leisten zu können?

Ulrich: Nein, den Service eines Hochzeitsplaners kann man an jeden Geldbeutel anpassen. Wir können etwas für den kleinen Mann organisieren, genauso wie für Stars. Wenn man sich ein Haus baut, wird es ja nicht immer gleich eine Villa. Einen Architekten braucht es aber trotzdem.

Was kann ein Hochzeitsplaner Verliebten denn so alles bieten?

Ulrich: Ich plane nicht nur die Hochzeit selbst, sondern auf Wunsch auch schon den Polterabend oder die Verlobungsfeier. Das eigentliche Hochzeitspaket reicht dann von Einladungen bis hin zum Feuerwerk mit Lasershow.

Das ist dann aber schon etwas sehr Einmaliges, oder?

Ulrich: Im Gegenteil, weiße Tauben oder Feuerwerk sind heute fast schon Standard. Da wird häufig nur noch nach der Farbe der Kutsche gefragt.

Mit dem nötigen Kleingeld wäre also sogar ein Ritt auf einem Elefanten möglich?

Ulrich: Sie werden lachen, aber das geht wirklich - wenn Sie im Zoo Leipzig heiraten.

Gibt es denn auch einen speziellen Trend in diesem Jahr?

Ulrich: Noch immer sehr angesagt sind sogenannte Vintage-Hochzeiten. Da spielen dann etwa Sammeltassen, historische Nähmaschinen, Koffer oder Vitrinen bei der Dekoration eine wichtige Rolle.

Sie möblieren also auf Wunsch erstmal das Trauzimmer neu?

Ulrich: (lacht) Ja, das kann schon mal vorkommen.

Was qualifiziert Sie denn überhaupt als Hochzeitsplanerin?

Ulrich: Ich bin studierte Garten- und Landschaftsarchitektin und da spielte Planen auch immer eine wichtige Rolle. Auf die Idee mit der Agentur bin ich dann bei meiner eigenen Hochzeit gekommen. Ich hatte gemerkt, wie schwer es ist, alles mit der Arbeit unter einen Hut zu bekommen. Die meisten der Kunden sind berufstätig oder haben Kinder, die Zeit beanspruchen.

Trotz aller Planung: Ist denn mal etwas richtig schief gelaufen?

Ulrich: Zum Glück noch nicht. Aber eines ist klar: Das Wetter können auch wir nicht planen. Aber selbst auf Regenschauer sind wir vorbereitet. Ich habe immer weiße Regenschirme im Gepäck. Dazu gehört übrigens auch ein Wechselhemd oder ein Ersatz-Ring, falls der richtige vom Trauzeugen im Hotelzimmer vergessen wird. (mz)