1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. City-Tunnel Leipzig: City-Tunnel Leipzig: Bahn und Länder ziehen positive Bilanz

City-Tunnel Leipzig City-Tunnel Leipzig: Bahn und Länder ziehen positive Bilanz

Von Alexander Schierholz 25.03.2014, 15:04
Eine S-Bahn vom Typ Talent 2 fährt am 14.12.2013 nach der Einweihung durch den City-Tunnel in Leipzig (Sachsen).
Eine S-Bahn vom Typ Talent 2 fährt am 14.12.2013 nach der Einweihung durch den City-Tunnel in Leipzig (Sachsen). dpa Lizenz

Halle (Saale)/Leipzig/MZ - Nach einer Serie von Fehlalarmen in Stationen des Leipziger City-Tunnels hat die Bahn in Aussicht gestellt, dass sich solche Pannen nicht wiederholen. Die Brandmeldeanlagen seien aufgrund eines technischen Defektes ausgelöst worden, aber mittlerweile repariert, sagte Michael Müer von DB Station und Service. „Wir haben das Problem im Griff.“ In den zurückliegenden Wochen hatten sich die Fehlalarme gehäuft. Die Bahn sprach von drei Pannen in der Station Bayerischer Bahnhof und einer am Hauptbahnhof. Daraufhin hatte jeweils der komplette Tunnel geräumt werden müssen, langwierige Verspätungen im gesamten mitteldeutschen S-Bahn-Netz waren die Folge.

Die Bahn und die Länder, die das Netz ausgeschrieben hatten, zogen am Dienstag eine positive Bilanz der ersten 100 Tage. „Der Tunnel und die Züge funktionieren“, sagte Frank Klingenhöfer, Chef von DB Regio Südost. Der Geschäftsführer des Leipziger Nahverkehrszweckverbandes, Oliver Mietzsch, sprach von kleineren Problemen bei der Pünktlichkeit und der Verfügbarkeit der Züge: „Wir sind gut, aber wir können besser werden.“ Auch am Dienstag kam es wieder zu Verspätungen auf der Strecke zwischen Halle und Leipzig.