1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Volleyball : SG Chemie Zeitz: U14 gewinnt kleines Finale der Landesmeisterschaft im Volleyball

Volleyball  SG Chemie Zeitz: U14 gewinnt kleines Finale der Landesmeisterschaft im Volleyball

Von Tobias Schlegel 26.04.2016, 08:23
Die Zeitzerinnen Lena Heinicke, Anne Busch und Celina Schaslach (von links) im Angriff.
Die Zeitzerinnen Lena Heinicke, Anne Busch und Celina Schaslach (von links) im Angriff. Hartmut Krimmer

Zeitz - Mit einem ersten Platz im B-Finale haben die U14-Mädchen der SG Chemie Zeitz die Saison in der Volleyball-Landesklasse abgeschlossen. Am vergangenen Wochenende setzten sich die sechs Schützlinge von Trainerin Madlen Poser in der Zeitzer Berufsschule gegen die vierköpfige Konkurrenz durch.

„Wir haben mit dem Sieg das Maximum rausgeholt“, meinte Poser, nachdem ihr Team das eigentliche Saisonziel vor ein paar Wochen verpasste, als man in der Relegation zur Teilnahme für das A-Finale unterlag. „Es hat eben nicht sollen sein, aber ich bin trotzdem zufrieden mit dem, was die Mädels in dieser Saison geleistet haben“, so Poser.

Ihre Mannschaft zeigte sich am vergangenen Sonnabend noch mal von ihrer besten Seite. Vier Spiele - vier Siege lautete die makellose Bilanz gegen die Konkurrenz aus Staßfurt, Dessau, Zörbig und Magdeburg. Im gesamten Turnier gaben die Chemie-Mädchen nur einen Satz aus der Hand. „Das war wohl der Mittagszeit geschuldet, da waren sie etwas träge“, erklärte die Trainerin mit einem Lächeln.

Training im Vorfeld

Ansonsten hielt sich die SG schadlos und zeigte alles, was man im Training im Vorfeld geübt hatte. Besonders bei den kurzen Bällen, den Legern, zeigten sich die Zeitzer Mädchen stark, sehr zur Zufriedenheit von Madlen Poser. Mit einem so klaren Turniererfolg hätte sie aber nicht gerechnet. „Die Teams haben sich im Laufe der Saison sehr verbessert und Volleyball ist zudem eine Sportart, wo vieles tagesformabhängig ist“, erklärte die Zeitzerin.

Ganz vorbei ist die Saison für die SG Chemie Zeitz aber noch nicht. Am Wochenende vom 10. bis 12. Juni nimmt die SG am diesjährigen Landesspielfest der Volleyballjugend in Braunsbedra teil. Über 1.000 Juniorenspieler und 60 Mannschaften, darunter vier von Chemie, haben sich bereits angesagt. Dabei will der Tross aus der Elsterstadt auch zelten und so ein geselliges Wochenende verbringen.

Des Weiteren ist der Blick bereits auf die kommende Spielzeit gerichtet, in der das Team in die U 16-Landesklasse aufsteigen wird. Hier steht den Chemie-Mädchen aber ein großer Schritt bevor, denn ab dieser Altersklasse wird auf dem Großfeld mit sechs Spielerinnen gespielt. Bisher waren es auf dem Kleinfeld vier Spielerinnen. Und eben jene Umstellung werde man bereits noch vor den Ferien ins Training einfließen lassen. Anfang August steht wieder etwas Erholung auf dem Programm, wenn die Mannschaft, wie im vergangenen Jahr, an die Ostsee reist. Dieses Mal lautet das Ziel Warnemünde, wie Madlen Poser durchblicken ließ. (mz)