1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Pandemie: Pandemie: Jan-Hus-Schule schließt bis 11. Januar wegen Infektionen

Pandemie Pandemie: Jan-Hus-Schule schließt bis 11. Januar wegen Infektionen

10.12.2020, 14:50
Ein Corona-Schnelltest
Ein Corona-Schnelltest www.imago-images.de

Naumburg - Eine außergewöhnliche Corona-Lage ergab sich am Donnerstag in der Naumburger Freien Schule im Burgenland „Jan Hus“. Nachdem sich ein Siebtklässler coronabedingt vom Unterricht abgemeldet hatte, wurden seine 21 Mitschüler per Schnelltest überprüft. Und in allen 21 Fällen fiel dieser positiv aus.

Daraufhin wurden alle 21 Lehrer per Schnelltest untersucht. Das Ergebnis: 14 von ihnen haben sich infiziert. „Die Quote hat uns schockiert, zumal uns die Johanniter erklärt haben, dass die Schnelltests zuverlässig sind. Erst einmal von über 2.000 Fällen sei es passiert, dass der PCR-Test ein anderes Ergebnis gebracht habe“, so Schulleiterin Kathrin Wahlbuhl-Nitsche. Als Konsequenz wurde die Schule geschlossen und wird frühestens am 11. Januar wieder Präsenzunterricht anbieten. Alle Fünft- bis Zehnklässler sind in Quarantäne.

Nach dem Überschreiten der 300er-Marke ist der Wert der Sieben-Tages-Inzidenz im Burgenlandkreis wieder unter diese Grenze gesunken, wie die Kreisverwaltung am Donnerstag informierte. Mit Stand Mittwoch, 24 Uhr, verringerte er sich auf 291,31. Außerdem meldete das Gesundheitsamt 87 neue Corona-Infektionen. Damit erhöhte sich die Zahl der Infizierten auf 2.317. Als genesen gelten 1.174 Personen. Unter Berücksichtigung der 27 in Verbindung mit Covid 19 Verstorbenen sind 1.116 Personen aktuell erkrankt. (ag/hbo)