1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Neuer Busfahrplan ab Dezember : Neuer Busfahrplan ab Dezember : Das ändert sich auf den Strecken im Burgenlandkreis

Neuer Busfahrplan ab Dezember  Neuer Busfahrplan ab Dezember : Das ändert sich auf den Strecken im Burgenlandkreis

Von Andreas Richter 29.11.2017, 09:01
Die Stadt Hohenmölsen will noch in diesem Jahr mit der Umgestaltung ihrer Bushaltestellen beginnen. Hintergrund: Bis 2022 müssen alle Haltestellen barrierefrei sein.
Die Stadt Hohenmölsen will noch in diesem Jahr mit der Umgestaltung ihrer Bushaltestellen beginnen. Hintergrund: Bis 2022 müssen alle Haltestellen barrierefrei sein. Peter Lisker

Weißenfels - Wer mit dem Bus von Weißenfels über Hohenmölsen nach Profen fahren will, der wird künftig in Hohenmölsen umsteigen müssen. Das sieht der veränderte Fahrplan der Personenverkehrsgesellschaft Burgenlandkreis (PVG) vor, der am Montag in Weißenfels vorgestellt wurde.

Wie PVG-Geschäftsführer Lutz Däumler informierte, wird die Linie 800 weiterhin stündlich fahren. Wer von Hohenmölsen weiter nach Profen will, muss ab Inkrafttreten des Fahrplans am 10. Dezember jedoch in Hohenmölsen in die Linie 850 umsteigen. Däumler räumte ein, dass dabei für den Fahrgast eine Wartezeit bis zu 50 Minuten entsteht, was auch mit der Abstimmung der Fahrpläne mit dem Schienenpersonennahverkehr zusammenhänge.

Ärger von Fahrgästen soll sich in Grenzen halten

Allerdings dürfte sich der Ärger von Fahrgästen in Grenzen halten. Denn laut Däumler wurde die Strecke von Hohenmölsen nach Profen in der Vergangenheit nur selten von Fahrgästen genutzt.

Eine Verbesserung könnte die veränderte Streckenführung der Linie 850 für die Hohenmölsener bedeuten. Weil die Linie dann in regelmäßigen Abständen zwischen Busbahnhof, Stadion, Salzstraße und Kirschbergcenter verkehrt, übernimmt sie eine - wie es die Verkehrsplaner nennen - „innerstädtische Erschließungsfunktion“. „Das ist zwar kein Stadtverkehr, doch die Innenstadt wird besser mit dem Einkaufszentrum verbunden “, sagte Däumler.

Mit dem Fahrplanwechsel verändern sich die Abfahrtszeiten

Mit dem Fahrplanwechsel verändern sich die Abfahrtszeiten auf einigen Buslinien des Landesnetzes. Hintergrund ist laut Däumler die komplette Inbetriebnahme der ICE-Neubaustrecke Halle-Erfurt-München, die auch Veränderungen der Zugfahrpläne zur Folge habe.

Wie der PVG-Chef weiter sagte, gibt es auf den drei Stadtverkehrsnetzen in Weißenfels, Naumburg und Zeitz keine Veränderungen im Vergleich zu dem im August dieses Jahres veröffentlichten Fahrplanbuch. „Der Busverkehr in Weißenfels bleibt eine Herausforderung“, meinte Däumler allerdings. Mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Klingenplatz und der damit verbundenen Sperrung der Leipziger Straße sei die Situation jedenfalls nicht einfacher geworden.

Häufig Verspätungen in Weißenfels

„In Weißenfels haben wir häufig mit Verspätungen zu kämpfen. Staus in der Stadt sind schwer vorhersehbar. Die Kreisel in Weißenfels sind an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit angekommen“, beschrieb Däumler die Situation in der Stadt.

Alles beim Alten bleibt ab Dezember in Sachen Fahrscheinverkauf. Neben den Möglichkeiten im Netz kann der Fahrschein nach wie vor auch beim Busfahrer gekauft werden.

››Fahrpläne sind im Netz zu finden unter www.pvg-burgenlandkreis.de, direkte Fahrtplanung ist möglich unter www.mdv.de oder www.insa.de. (mz)