1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Neue Busse und höhere Ticketpreise für den Burgenlandkreis

Personenverkehrsgesellschaft investiert Neue Busse und höhere Ticketpreise für den Burgenlandkreis

Die Personenverkehrsgesellschaft investiert im Burgenlandkreis in Fahrzeuge und plant weitere großzügige Anschaffungen. Warum die Preise für Tickets im August steigen werden.

Von Yvette Meinhardt Aktualisiert: 02.06.2021, 07:00
Die PVG hat neue Busse angeschafft. Derzeit befinden sich diese in einer Werkstatt in Hohenmölsen - hier ein  baugleiches Modell auf dem Busplatz.
Die PVG hat neue Busse angeschafft. Derzeit befinden sich diese in einer Werkstatt in Hohenmölsen - hier ein baugleiches Modell auf dem Busplatz. (Foto: René Weimer)

Zeitz - Zehn neue Busse rollen ab sofort für die Personenverkehrsgesellschaft (PVG) auf den Straßen des Burgenlandkreises. Sechs Omnibusse wurden in der vergangenen Woche ausgeliefert, ein Überlandbus und ein Bus für den Stadtverkehr davon werden in Zeitz stationiert. „Gemeinsam mit dem PVNG Merseburg/Querfurt wollen wir weitere 40 bis 45 Busse europaweit ausschreiben“, sagt PVG-Chef Lutz Däumler. Als Unternehmen sei man da auch für alternative Angebote offen. Ob neue Modelle - etwa mit Elektro- oder Wasserstoffantrieb - überhaupt im Regionalverkehr einsetzbar sind, sei allerdings noch fraglich. Denn zwischen 250 und 350 Kilometer beträgt die durchschnittliche Fahrleistung eines Busses.