1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Landtagswahl 2021: Landtagswahl 2021: Diese Bewerber stehen bereits fest

EIL

Landtagswahl 2021 Landtagswahl 2021: Diese Bewerber stehen bereits fest

Von Tobias Schlegel 21.09.2020, 14:00
Marcus Spiegelberg
Marcus Spiegelberg Peter Lisker

Weißenfels - Den Menschen im Burgenlandkreis steht 2021 ein Superwahljahr bevor. Gewählt wird nicht nur ein neuer Landrat, sondern auch der Bundes- und der Landtag. Die ersten Parteien haben sich bereits auf ihre Kandidaten für das Direktmandat festgelegt - sowohl für den Bundestag, als auch für den Landtag. Dort sitzt seit 2016 Marcus Spiegelberg (AfD) als Vertreter des Wahlkreises Weißenfels, der auch die Städte Lützen und Teuchern umfasst.

Im kommenden Jahr will der Weißenfelser erneut antreten. Bei einer Aufstellungsversammlung wurde Spiegelberg laut einer Pressemitteilung mit 90 Prozent der Stimmen von den Mitgliedern der AfD-Burgenlandkreis gewählt. Gegenüber der MZ erklärte Spiegelberg, den Leuten weiter eine alternative, sozialpatriotische Politik anbieten zu wollen. „Diese Kombination bietet keine andere Partei.“

Bewerber von CDU und SPD

Bei der vergangenen Landtagswahl fielen 31,8 Prozent der Erststimmen auf den AfD-Kandidaten. Der CDU-Bewerber und bis dahin amtierende Direktmandatsträger Harry Lienau kam nur auf 23,2 Prozent der Stimmen. Die Christdemokraten schicken im nächsten Jahr die Weißenfelser Unternehmerin Elke Simon-Kuch ins Rennen.

Auch der Bewerber der SPD steht bereits fest: Es ist Kreisparteichef Rüdiger Erben - wie schon in den Jahren 2006, 2011 und 2016. „Es gibt noch eine ganze Menge zu tun, und ich habe noch nicht alles geschafft, was ich mir vorgenommen habe“, so Erben gegenüber der MZ.

Kandidaten der Linken und der Grünen noch offen

Für die FDP geht indes der stellvertretende Kreisvorsitzende Maximilian Gludau ins Rennen um das Direktmandat: „Für mich ist der Strukturwandel ein wichtiger Punkt. Wir müssen dafür Sorge tragen, dass sich hier neue Industrien ansiedeln“, sagte der 21-jährige Jura-Student.

Offen sind hingegen noch die Kandidaten der Linken und der Grünen. Kreischefin Katja Bahlmann sagte der MZ, der Linken-Bewerber für den Wahlkreis Weißenfels werde im Rahmen einer Nominierungsveranstaltung am 21. November im Euroville Naumburg gekürt. Zu möglichen Kandidaten wollte sich die Landtagsabgeordnete nicht äußern. Die Grünen nominieren ihren Bewerber indes am 1. Oktober im Rahmen einer Mitgliederversammlung, wie von Dorothee Berthold, Beisitzerin des Kreisverbandes Burgenlandkreis, zu erfahren war. (mz)