1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Kickboxen: Kickboxen: Feiertagsspeck muss weg, zur Freude der Fitness-Studios

Kickboxen Kickboxen: Feiertagsspeck muss weg, zur Freude der Fitness-Studios

Von Tobias Heyner 30.12.2012, 18:11

Zeitz/MZ. - "Ich bin wirklich positiv überrascht", sagte Jan Kunze, Inhaber des Fitnessstudios "Body & Soul" in Grana, am Samstag. Der Kundenzulauf während und zwischen den Feiertagen sei sehr gut gewesen - sogar Neuanmeldungen aus Osterfeld gab es zu verbuchen. Diese positive Tendenz konnten alle lokalen Fitness-Center bestätigen. "Keinesfalls unüblich", wusste Kickboxlehrer Torsten Otto, der im Body und Soul seine Kurse gibt, "nach dem Gänsebraten setzt bei vielen eben das schlechte Gewissen ein!"

So seien seine Kurse in dieser Zeit sogar noch besser besucht gewesen als sonst. "Und auch unser neuer Figurturbo-Kurs - eine Mischung aus Mix-Stepp mit angelegten Gewichtsmanschetten - wurde super angenommen", berichtet Kunze. Nicht zuletzt wegen der hohen Besucherfrequenz an Heiligabend habe er sich dazu entschlossen, auch zu Silvester (von 10 bis 16 Uhr) sein Studio zu öffnen. Nur an Neujahr lege sein Team eine verdiente Ruhepause ein.

"Ich wohne und arbeite zwar mittlerweile in Hermsdorf (Ortsteil von Gera), aber der alte Freundeskreis zieht mich immer wieder hierher", erklärte Jeanette Schmid (42), die gerade ihre erste Laufeinheit auf einem Gerät im Fitnesscenter "Rohman's Vital" am Brühl absolviert hatte. Sie ist dem Studio schon seit zwölf Jahren treu und hatte den Wechsel von Grana ins Brühlcenter wie selbstverständlich mitgemacht. "Ich mache aber lediglich das normale Pensum", so die ehemalige Zeitzerin, "ich hoffe doch auch, dass Extra-Einheiten trotz Festtagsessen nicht nötig sind." "Der Große Zulauf ist sicher auch unserer Vier-Wochen-Schnupperaktion zu verdanken", meinte Servicekraft Petra Schmid am Empfang. Die Aktion laufe mit VIP-Tickets für Neukunden, sei kostenlos und auch noch einige Zeit verfügbar. An Silvester und Neujahr bleibe das Studio jedoch trotzdem geschlossen.

Ebenfalls erst am Mittwoch - und zu den üblichen Zeiten - öffnet das Fitnesscenter "Biber-Gym" in der Gleinaer Straße wieder. Mit dem Kundenzulauf während der Feiertagszeit war aber auch Studio-Leiter Olaf Gertloff-Helm sehr zufrieden: "Alle Jahre wieder meldet sich das schlechte Gewissen nach dem reichhaltigen Weihnachtsschmaus", sagte er grinsend. "Das ist bei mir nicht der Grund", meinte Thomas Scholz (38) aus Droßdorf, der gerade auf dem Laufband unterwegs war, "ich komme so oft wie möglich her, und an den Feiertagen hat es die Zeit nun einmal einfach hergegeben." Der Sport sei ein schöner Ausgleich zu seinem Job als Kraftfahrer, den er ja fast ausschließlich im Sitzen ausübe. Bis 25. Februar bietet übrigens auch das Biber-Gym fünf gratis Schnuppertage für Neukunden an.