1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Kaufland-Zentrale bei Osterfeld: Kaufland-Zentrale bei Osterfeld: Handelsriese wächst in rasantem Tempo

Kaufland-Zentrale bei Osterfeld Kaufland-Zentrale bei Osterfeld: Handelsriese wächst in rasantem Tempo

Von Yvette Meinhardt 28.02.2018, 06:00
Geplant war mal eine Gewerbefläche von 50.000 Quadratmeter im Logistikzentrum Osterfeld, heute hat sie sich fast verdreifacht.
Geplant war mal eine Gewerbefläche von 50.000 Quadratmeter im Logistikzentrum Osterfeld, heute hat sie sich fast verdreifacht. Kaufland

Schleinitz - 260 Mitarbeiter hat das Regionalzentrum Kaufland bei Osterfeld. Direkt an der Autobahn A9 gelegen, schlägt hier das neue Herz der Regionalverwaltung. Kaufland hat sich zu einem attraktiven Arbeitgeber entwickelt, betreut von hier aus 116 Filialen mit rund 12.630 Mitarbeitern. Auf der grünen Wiese fing diese Erfolgsgeschichte vor 26 Jahren an. Heute werden von Osterfeld aus die Geschicke eines großen Unternehmens gelenkt.

Kaufland bei Osterfeld: Zentrale verändert ihr Gesicht

Die Verwaltung ist aus der Messestadt Leipzig direkt an die Autobahn umgezogen. So werden hier Entscheidungen zu Immobilien und Personal getroffen, aber auch zu Marketing und Konzepten für die Zukunft. Aus diesem Grund verändert die Zentrale ihr Gesicht.

Größere Fenster lassen mehr Licht in moderne Großraumbüros. Denn Osterfeld übernimmt immer mehr repräsentative Aufgaben. Der Umbau ist noch nicht komplett abgeschlossen. Die digitale Transformation hält auch hier Einzug. Doch damit nicht genug. Um im Krankheitsfall flexibel zu sein, soll in diesem Jahr ein Mutter-Kind-Raum eingerichtet werden. Damit können junge Eltern bei Bedarf auch länger im Büro arbeiten.

Kaufland-Zentrale bei Osterfeld: Einer der größten Arbeitgeber der Region

Fünf Filialen des Supermarktkette Kaufland gibt es im Burgenlandkreis, davon zwei in Zeitz und Weißenfels und einen Markt in Naumburg. Das Unternehmen beschäftigt rund 450 Frauen und Männer in den vier Supermärkten und zählt 65.000 Kunden pro Woche. „Damit zählt Kaufland zu den größten Arbeitgebern der Region“, sagt Landrat Götz Ulrich (CDU) bei einem Betriebsbesuch.

Die Einkaufsmärkte in Naumburg und Weißenfels wurden im vergangenen Jahr modernisiert. Neu sind beispielsweise die Regale mit „To go“-Produkten. Damit will man Kunden Alternativen für den schnellen Einkauf, etwa in der Mittagspause, bieten. In einem Markt in Weißenfels hielt des Weiteren eine Kasse zum Selber-Scannen Einzug. Die beiden Supermärkte in Zeitz sollen in diesem Jahr saniert werden.

Kaufland bei Osterfeld: Das Logistik-Herz schlägt hier

Elf Millionen Paletten werden im Logistikzentrum Osterfeld jährlich umgesetzt. Mehr als 23.000 verschiedene Artikel lagern hier, dazu gehören Obst- und Gemüselager sowie Tiefkühl-, Frische- und Trockensortimente. Rund 800 Mitarbeiter versorgen von Osterfeld aus 116 Filialen in der Region Sachsen, Sachsen-Anhalt und große Teile Sachsens (außer Dresden) - nennt Peter Grigoleit, Niederlassungsleiter der Kaufland-Logistik GmbH Zahlen und Fakten.

Kerngeschäft für Kaufland ist und bleibt der Vertrieb von Lebensmitteln. Dazu gehören auch vier eigene Fleischbetriebe, einer davon in Osterfeld. Rund 53.000 Tonnen Fleisch werden pro Jahr in Osterfeld zu Fleisch und Wurstwaren verarbeitet.

Kaufland bei Osterfeld: Nachwuchs wird immer gesucht

33 Mitarbeiter hat die Personalabteilung in der Regionalzentrale. Vom Burgenlandkreis aus werden Messen gestaltet, Werbekampagnen geplant und durchgeführt, Lehrlinge ausgebildet. „Wir suchen ständig Auszubildende, die Palette reicht dabei von kaufmännischen Berufen über Berufe in der Lebensmittelbranche, im Bereich Logistik und Lager und technische Berufe“, sagt Katja Grabenhorst, Leitung Personal Region Mitte. Die Vielfalt sei dabei enorm.

„Wir geben jungen Menschen eine Perspektive in dieser Region und sind ein verlässlicher Arbeitgeber“, sagt Grigoleit. Allein im vergangenen Jahr nahmen rund 100 Lehrlinge am dreitägigen Ausbildungscamp in der Jugendherberge in Kretzschau teil.

Die Firma unternimmt dabei viel, um eigenen Nachwuchs zu gewinnen, pflegt seit Jahren Patenschaften mit Schulen, bietet Praktikumsplätze und nach dem Abschluss unbefristete Übernahmen. Für Abiturienten gibt es ebenfalls mehrere Ausbildungsmöglichkeiten, darunter wird das duale Studium immer beliebter. (mz)