1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Insolvenzplan akzeptiert: Insolvenzplan akzeptiert: Bagel Bakery in Droßdorf scheint gerettet

Insolvenzplan akzeptiert Insolvenzplan akzeptiert: Bagel Bakery in Droßdorf scheint gerettet

Von Matthias Voss 04.07.2019, 09:04
Muffins und Bagels werden in der Großbäckerei Bagel Bakery Droßdorf hergestellt.
Muffins und Bagels werden in der Großbäckerei Bagel Bakery Droßdorf hergestellt. Marco Junghans

Droßdorf - Die insolvente Bagel Bakery in Droßdorf scheint gerettet. Laut einer Pressemitteilung haben sowohl die Gläubiger, als auch das zuständige Amtsgericht Halle den vom Unternehmen vorgeschlagenen Insolvenzplan ohne Gegenstimme akzeptiert. Damit kann das Verfahren der Eigenverwaltung in den kommenden Wochen aufgehoben werden, heißt es.

Bagel Bakery in Droßdorf scheint gerettet

Vor genau einem Jahr ist das Insolvenzverfahren gegen den Backwaren-Hersteller eröffnet worden, nachdem zugesagte, aber ausgebliebene Aufträge sowie zu hohe Finanzierungskosten für eine Investition in die Produktionsstraße zu einem Liquiditätsengpass geführt hatten. Allerdings konnte der Geschäftsbetrieb uneingeschränkt fortgeführt werden und keinem der 180 Mitarbeiter musste gekündigt werden.

„Alle Beteiligten unterstützten den Sanierungsprozess. Kunden und Lieferanten hielten dem Unternehmen die Treue. Auch die Mitarbeiter zogen mit uns an einem Strang. Das ist nicht selbstverständlich“, sagt der Sanierungsexperte und Sachwalter Stephan Thiemann. Der Anwalt aus der Rechtsanwaltsgesellschaft Pluta in Berlin überwacht das Insolvenzverfahren im Sinne der Gläubiger. „Die Bagel Bakery kann positiv in die Zukunft schauen“, meint Thiemann. (mz)