1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Gebührenschock um Abwasserkosten in Nessa

Doppelter Preis? Gebührenschock um Abwasserkosten in Nessa

Die Kosten für die Abwasserentsorgung sollten für viele Grundstücks-besitzer um mehr als das Doppelte steigen. Welche Lösung man jetzt gefunden hat.

Von Meike Ruppe-Schmidt 25.05.2021, 11:40
Jörg Schröter ist einer von rund 40 Grundstückseigentümern in Teuchern, die eine abflusslose Sammelgrube besitzen. Für die Leerung durch den ZWA sollten sie tief in die Tasche greifen.
Jörg Schröter ist einer von rund 40 Grundstückseigentümern in Teuchern, die eine abflusslose Sammelgrube besitzen. Für die Leerung durch den ZWA sollten sie tief in die Tasche greifen. (Foto: Meike Ruppe-Schmidt)

Nessa - Als das Schreiben des Zweckverbands für Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung (ZWA) Bad Dürrenberg letzten Sommer in seinem Briefkasten landete, fiel Jörg Schröter aus allen Wolken. „Es handelte sich um die Gebührenkalkulation für unser Abwasser - doch die erschien mir ungewöhnlich hoch“, erzählt der 35-Jährige. Erst wenige Monate zuvor war der Nessaer mit seiner Familie in den Einfamilien-Neubau in die Pegauer Straße nach Nessa gezogen. „Hier gibt es noch keinen zentralen Abwasser-Kanal, da die Straßensanierung noch in Planung ist“, erklärt er. Darum entschied er sich, vorübergehend eine abflusslose Sammelgrube zu errichten.“