1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Fußball: Fußball: Zeitzer Teams sind noch nicht in Form

Fußball Fußball: Zeitzer Teams sind noch nicht in Form

Von Joachim Beyer 11.04.2013, 18:24

Zeitz/MZ - Wie schon beim 1:3 beim neuen Spitzenreiter MSV Eisleben konnten die Zeitzer auch gegen SC U/M Weißenfels nicht in Bestbesetzung antreten und unterlagen auswärts 0:1.

Beide Mannschaften spielten verhalten. wollten sich keine großen Fehler leisten. Die Zeitzer Viererkette, ausschließlich Spieler des jungen Jahrganges, zeigte sich überraschend stabil. Somit wurde der Zeitzer Torwart Kevin Nespetha kaum ernsthaft geprüft. Es bahnte sich ein torloses Spiel an, oder ein Fehler würde das Match entscheiden. Und so kam es. In der 58. Minute brachten die Gäste den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Robert Schenk schoss für die Weißenfelser das goldene Tor. Wenig später wurde der Ausgleichstreffer der Zeitzer vom Unparteiischen nicht anerkannt. Eric Schümann brachte einen Freistoß gefährlich auf das Tor der Gastgeber. Der Weißenfelser Torwart Florian Zwimer konnte das Leder an den Querbalken lenken. Der nachsetzende Quentin Bernstein vollendete. Doch Schiedsrichter Dawid Hoffmann (Braunsbedra) sah den Zeitzer Torschützen bei der Freistoßausführung im Abseits. Bernstein sah das so: „Als Eric den Freistoß trat, stand ich wieder vor der Mauer und habe dann nachgesetzt. Der Pfiff hat uns einen Punkt gekostet.“

Auch die Zeitzer A-Junioren sind in der Verbandsliga-Abstiegsrunde mit zwei Niederlagen gestartet. „Wir haben viele Chancen im Heimspiel gegen Sangerhausen liegen gelassen. Wenn die Verwertung der Möglichkeiten besser wird, dann gibt es auch wieder bessere Zeiten für uns“, glaubt Trainer Steffen Kugler.

Die Zeitzer führten bis zur Pause im heimischen Thälmannstadion 1:0. Nach Wiederanpfiff konnten die Gäste den schnellen Ausgleich erzielen. Nun erspielten sich die Gastgeber Chancen über Chancen. Die Sangerhäuser machten es besser. Fast jeder Angriff wurde mit einen Torerfolg abgeschlossen. So lagen die Gäste plötzlich 5:1 vorn. Die Zeitzer zeigten weiterhin Moral, konnten das Ergebnis mit 3:5 noch wesentlich freundlicher gestalten.