1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Fußball-Kreisliga: Fußball-Kreisliga: Vizetitel geht an den VfB Zeitz

Fußball-Kreisliga Fußball-Kreisliga: Vizetitel geht an den VfB Zeitz

Von Joachim Beyer 16.06.2014, 08:45
Dominik Winter vom VfB Zeitz.
Dominik Winter vom VfB Zeitz. Hartmut Krimmer Lizenz

Zeitz/MZ - In der Fußball-Kreisliga, Staffel 3, hat sich der VfB Zeitz einen Spieltag vor Beendigung der Saison den Vizemeistertitel gesichert. Das Team aus der Hohle bezwang auf heimischen Platz Eintracht Bornitz 5:1 und hat nun uneinholbare sieben Punkte Vorsprung vor dem 1. FC Zeitz II. „Die erste Hälfte haben wir uns schwer getan, der Gegner hat gut verteidigt“, sagte David Thiel. Er hatte bis zur Pause den einzigen Treffer der Partie erzielt. Thiel spritzte in ein Eingabe und schob den Ball überlegt ins Netz.

In Hälfte zwei konnte Erik Lautenschläger auf 2:0 erhöhen. Der Bornitzer Torjäger Jan Stellmacher verkürzte, aber dann kamen die Zeitzer mit schwungvollen Aktionen zu drei weiteren Torerfolgen. Hektik kam kurz vor Spielende auf. Völlig unnötig sah Gästespieler David Röber wegen Meckern die gelb-rote Karte. Sein Teamkollege Christian Bach musste wegen desselben Deliktes mit Rot vorzeitig in die Kabine.

Wiederaufstieg verpasst

„Für uns bricht die Welt nicht zusammen. Wir wollen eigentlich Erster werden, aber der zweite Platz ist auch in Ordnung.“ Das sagte VfB-Führungsspieler Ricky Marx. Der VfB-Spieler arbeitet in Leipzig und reist an Spielwochenenden in die Elsterstadt um seiner Mannschaft helfen zu können. „Wir wollten unbedingt noch Zweiter werden. Das ist uns gelungen. Wir können zufrieden sein, obwohl uns der Wiederaufstieg nicht gelungen ist“, so Trainer Neugebauer.

Im neuen Spieljahr wolle man wieder angreifen. Die Sommerpause sei nur kurz und mit Fitnesstrainer Danny Probst steht ein neuer Mann in den Startlöchern. Staffelsieger Blau-Weiß Grana bleibt in der Rückrunde ungeschlagen, gewann in Breitenbach bei SV Wetterzeube 4:3.

Wie der TSV Tröglitz Abschnitt und es bei Profen läuft, erfahren Sie auf der zweiten Seite.

Auch die Serie des TSV Tröglitz hielt an. Die Schützlinge von Trainer Udo Höntsch sind in der zweiten Halbserie noch unbesiegt. Gegen den 1. FC Zeitz II gab es nach 90 Minuten ein torloses Resultat. Mit den Leistungen der Rückrunde könnten die Tröglitzer in der kommenden Spielzeit eine ernsthafte Rolle um den Staffelsieg spielen. „Die Mannschaft hat sich gefestigt, ist weiter zusammen gewachsen“, schätzt der TSV-Vereinsvorsitzende Christian Giegold ein.

Auch im Abstiegskampf sind die Würfel gefallen. Neuling Eintracht Profen II rettete sich mit einen klaren 6:2-Erfolg gegen die VSG Löbitz. Löbitz und Spora II nehmen die Plätze 13 und 14 ein.