1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Floorball: Floorball: Deutschland steht im Spiel um Platz neun

Floorball Floorball: Deutschland steht im Spiel um Platz neun

08.12.2010, 20:07

HELSINKI/MZ/ML. - Das deutsche Floorball-Nationalteam steht bei der Weltmeisterschaft in Finnland im Spiel um Rang neun. Im Match der Platzierungsrunde gelang dem Team mit den beiden Weißenfelsern Sebastian Bernieck und Tim Böttcher gegen Italien ein 8:4-Sieg (3:0 / 2:3 / 3:1). Somit trifft die Auswahl von Trainer Micael Svenson am Donnerstag um 12 Uhr auf Polen, das sich gegen Kanada mit 9:4 durchsetzte. Das Duell ist die Neuauflage des Finals der B-Weltmeisterschaft 2008, welches Deutschland mit 11:7 gewann.

"Heute lief es mit Blick auf die Leistung in meiner Reihe und meinem persönlichen Auftritt richtig gut. Wir haben einfach gespielt und waren eiskalt vor dem Tor", sagt Bernieck, der in der Partie gegen Italien auf einige bekannte Gesichter traf. Gleich zwei Spieler und den Trainer des italienischen Nationalteams kennen Bernieck und Böttcher aus ihrer neuen Wahlheimat. Seit Anfang der Saison spielen beide im schweizerischen Davos.

Gegen die Südländer setzten sich aber vor allem die in der heimischen Bundesliga aktiven Spieler in Szene. Die dritte Reihe, die meist ein wenig im Schatten der in Schweden und der Schweiz aktiven Athleten steht, steuerte drei der sieben Tore bei. Effektiv waren die deutschen Talente gerade in den wichtigen Phasen der Begegnung, als Deutschland zu Beginn mit 3:0 davonzog und im Mitteldrittel, in dem die Italiener zwischenzeitlich auf 3:4 verkürzten. Leander Stüble vom ETV Hamburg: "Normalerweise sind wir als dritte Reihe dafür zuständig, Tore zu verhindern. Am Donnerstag haben wir den anderen beiden Reihen mit unseren Torerfolgen helfen können."