1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Faustball: Faustball: Chemie Zeitz schafft Aufstieg in die Oberliga

Faustball Faustball: Chemie Zeitz schafft Aufstieg in die Oberliga

Von Dietmar Voigt 20.03.2013, 19:02
Fabian Donalies, vom Oberliga-Aufsteiger Chemie Zeitz, bereitet sich auf das nächste Spiel vor.
Fabian Donalies, vom Oberliga-Aufsteiger Chemie Zeitz, bereitet sich auf das nächste Spiel vor. Hartmut Krimmer Lizenz

Eibau/MZ - Die schwere der Aufgabe vor dem letzten Spieltag war allen Spielern bewusst, eine Niederlage würde den Aufstieg vermasseln. Somit starteten die Chemiker gegen FSV 1911 Hirschfelde konzentriert und kamen dabei ganz schlecht ins Spiel. Besonders die Fehler im Zuspiel waren im ersten Satz nicht zu übersehen. Dabei konnte man doch mit vier Punkten davoneilen. Nun kamen noch die Schwächen in der Abwehr zum Vorschein. Hirschfelde ließ nicht locker und glich mit 10:10 aus. Zeitz behielt aber die Nerven und brachte die entscheidenden Punkte ins Ziel.

Der zweite Satz war dann wesentlich entspannter und ging mit 11:3 an die Zeitzer Faustballer. Die ersten Punkte waren somit gesichert.  Der nächste Gegner, der SV Energie Görlitz, musste um den Abstieg spielen. Das spürten die Zeitzer von Beginn an. Görlitz ließ Chemie nicht von der Angel. Besonders in der rechten Abwehr holten sich die Görlitzer ihre Punkte. Eine Umstellung brachte etwas Luft für die Chemie-Faustballer und sie konnten mit 12:10 den ersten Satz für sich verbuchen. Der zweite Durchgang war genauso spannend. Doch diesmal hatte Görlitz mit 11:8 die Nase vorn.

Im entscheidenden dritten Satz ging Zeitz mit 4:0 in Führung. Doch Görlitz konnte mit 6:6 ausgleichen. Die Burgenländer hatten umgestellt und Jugendspieler Lochmann in der Abwehr sowie Kollewe vorn rechts positioniert. Am Ende waren die Zeitzer mit 11:7 Gewinner und holten sich den nächsten Sieg.

  Die Rückrunde sollte so ähnlich ablaufen wie die Vorrunde. Hirschfelde hielt im ersten Satz gut mit und war bis zum Ausgleich von 7:7 mit weniger Eigenfehlern im Vorteil. Dabei fiel besonders die Zahl der Angriffe von Zeitz auf, bevor es zum Punkt kam. Am Ende gab es keinen Zweifel und Chemie Zeitz konnte mit 11:8 und 11:2 als Sieger vom Parkett gehen. Besonders im zweiten Satz überzeugte die Vordermannschaft mit Gunther Heitmüller, Fabian Donalies und Kapitän Christopher Schmidt.

  Im letzten Spiel gegen Görlitz wurde die Mannschaft wieder umgestellt. Diesmal ging der Gegner 3:1 in Führung, doch die Elsterstädter verloren nicht die Nerven und blieben dran. Besonders die Schlussphase konnte Zeitz mit einem starken Angriffsspiel gefallen. Trotzdem blieb es ganz knapp und mit 11:9 konnte der erste Satz schwer erkämpft gesichert werden. Im zweiten Durchgang bestimmten die Burgenländer das Geschehen. Die Abwehr mit Tim Gewiese wurde nun auch stabiler und war die Basis für die guten Angriffe. Kollewe brachte mit einigen kurzen Bällen Zeitz wieder ins Spiel zurück. Mit 11:8 ging auch dieser Satz nach Zeitz. Damit war auch dieses Spiel gewonnen und der erhoffte Aufstieg zur Oberliga perfekt.

Zeitz:Christopher Schmidt, Gunther Heitmüller, Kevin Kollewe, Fabian Donalies, Tim Gewiese, Thomas Wieden, Marcus Lochmann