1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Energy-M-Cup: Energy-M-Cup: Zweite Teilnahme, erster Sieg

Energy-M-Cup Energy-M-Cup: Zweite Teilnahme, erster Sieg

Von Torsten Kühl 02.06.2017, 07:45
Die Kicker der siegreichen Thomas-Müntzer-Grundschule Sieglitz: Stan-Luca Bärthel (v.l.), Simon Laumert, Max Hempel, Tommy Heth, Morris Neumann, Philipp Merten (Kopf zur Seite), Willi Zeitschel (verdeckt), Raphael Köhler, Daniel Rathmann und Torwart Til Kremer. Im Hintergrund: Trainer Carsten Köhler, Schulleiterin Sara Neunübel (Mitte) und Sabine Zimmer (Technische Werke Naumburg).
Die Kicker der siegreichen Thomas-Müntzer-Grundschule Sieglitz: Stan-Luca Bärthel (v.l.), Simon Laumert, Max Hempel, Tommy Heth, Morris Neumann, Philipp Merten (Kopf zur Seite), Willi Zeitschel (verdeckt), Raphael Köhler, Daniel Rathmann und Torwart Til Kremer. Im Hintergrund: Trainer Carsten Köhler, Schulleiterin Sara Neunübel (Mitte) und Sabine Zimmer (Technische Werke Naumburg). Biel

Naumburg - Drei Tage vor der Zeugnisausgabe und dem Beginn der Sommerferien werden einige Jungen der Thomas-Müntzer-Grundschule Sieglitz noch einmal einen großen Auftritt haben: Sie fahren am 20. Juni zum großen Finale des Energy-M-Cups der Stadtwerke nach Merseburg und vertreten dort die Farben ihrer Schule. Teilweise zum letzten Mal, denn die Viertklässler des Teams werden im August dann ja aufs Gymnasium oder eine Sekundarschule wechseln. Verdient haben sich die talentierten Fußballer diesen zusätzlichen Ausflug durch den Gewinn des Vorrundenturniers am Mittwoch in Naumburg.

„Wir sind total glücklich über diesen Erfolg, denn im vergangenen Jahr hatten wir zum ersten Mal überhaupt an diesem Wettbewerb teilgenommen, waren damals Vierter geworden“, freut sich die Sieglitzer Schulleiterin Sara Neunübel, die selbst dienstags die Arbeitsgemeinschaft Fußball ihrer Bildungseinrichtung betreut. „Wir haben ja bei uns einen großen Sportplatz, da können sich die Kinder super austoben.“ Bei der Betreuung der Kicker wurde die Direktorin von Carsten Köhler unterstützt. Dessen Sohn Raphael ist einer der Goalgetter des Teams. Und das kommt nicht von ungefähr, spielt er doch für die E-Junioren des FC Carl Zeiss Jena. Zu den Leistungsträgern gehören auch Stan-Luca Bärthel, der für die JSG Naumburg kickt, und Willi Zeitschel, so Schulleiterin Neunübel.

In der Gruppenphase hatten sich die Sieglitzer souverän durchgesetzt. In ihrer Dreier-Staffel besiegten sie die Naumburger Salztorschule und die Freyburger Jahnschule und blieben dabei ohne Gegentor. Im Halbfinale gegen Laucha bewiesen die Jungs von der Molauer Platte dann Nervenstärke im Neunmeterschießen. Das Endspiel gegen die Ganztagsgrundschule Nebra war dann mit dem 3:1-Sieg wieder eine klarere Sache (siehe auch Statistikkasten). Hinter den zweitplatzierten Nebraern kamen die Salztorschüler aus der Kreisstadt auf den dritten Rang des Vorrundenturniers.