1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Droyßiger SG: Droyßiger SG: Traditionsmannschaft des FC Schalke 04 kommt zum 130. Geburtstag

Droyßiger SG Droyßiger SG: Traditionsmannschaft des FC Schalke 04 kommt zum 130. Geburtstag

Von Carsten Roloff 10.10.2016, 10:10
Vereinspräsident Rocco Schmidt, Heiko Arnhold und Andreas Huke (v.l.) präsentieren ein Banner für das Fußballspiel gegen Schalkes Senioren.
Vereinspräsident Rocco Schmidt, Heiko Arnhold und Andreas Huke (v.l.) präsentieren ein Banner für das Fußballspiel gegen Schalkes Senioren. Privat

Droyssig - Die 2.000-Seelengemeinde Droyßig fiebert einer großen Party entgegen. Der hiesige Verein begeht in diesem Jahr seinen 130. Geburtstag. Seit 95 Jahren wird in Droyßig Fußball gespielt. Aus Anlass dieses doppelten Jubiläums suchte Vereinspräsident Rocco Schmidt händeringend einen attraktiven Gegner. Und er ist dank der Hilfe von Andreas Huke fündig geworden. Am 15. Oktober, 16 Uhr, darf der Kreisligist sowie eine Spielgemeinschaft der alten Herren von Droyßig, Grana, Kretzschau und Heuckewalde im Rahmen des großen Vereinsfestes gegen die Traditionsmannschaft des FC Schalke 04 antreten.

Weshalb kommen die ehemaligen Stars von Schalke 04 in den Burgenlandkreis?

Außerdem gibt es zwei weitere Geschenke. „Unsere Firma Burgenland Energie wird den Verein in der kommenden Saison finanziell unterstützen und hat außerdem einen Trikotsatz gestiftet“, sagte Huke, der als Geschäftsführer des Unternehmens tätig ist. „Wir sind froh und dankbar über die Hilfe. Außerdem freue ich mich, dass auch der Sport auf dem Land gefördert wird“, meinte der Droyßiger Vereinsvorsitzende Schmidt.

Doch weshalb kommen die ehemaligen Stars aus dem Ruhrpott in den Burgenlandkreis? Der aus Sandersleben (Mansfelder Land) stammende Huke hat seine berufliche Laufbahn am Niederrhein begonnen und besuchte in dieser Zeit sehr oft die Heimspiele des FC Schalke 04. „Ich bin zwar kein glühender Fan, aber Sympathisant des Traditionsvereins. Bei meinen recht häufigen Besuchen im Stadion habe ich Olaf Thon kennen und schätzen gelernt. Wir sind befreundet“, erzählte Huke. Als der Droyßiger Vereinspräsident mit seinem Anliegen kam, wählte der Zeitzer Geschäftsmann den kurzen Dienstweg und rief direkt beim ehemaligen Nationalspieler an.

Trip nach Droyßig als Saisonabschlussfahrt

Erst zögerte Thon, vor allem der Zeitpunkt passte nicht so ganz in den Terminkalender, weil die Schalker Knappen vom Frühjahr bis Herbst fast an jeden Wochenende unterwegs sind und zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon ihre Deutschland-Tour beendet hatten. Doch Huke überredete seinen Kumpel. „Die Traditionself macht aus ihrem Trip nach Droyßig eine Saisonabschlussfahrt. Die Spieler verbinden die Partie mit einer Besichtigung der Sehenswürdigkeiten von Mitteldeutschland, werden auch einen Abstecher nach Leipzig machen“, sagte Huke.

So können die Droyßiger die ehemaligen Schalker Stars wie Martin Max, Klaus Fischer, Rüdiger Abramczik oder Matthias Herget ganz aus der Nähe erleben. Und dürfen sich am 15. Oktober auf eine große Fußballparty freuen.

(mz)