1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. 1. FC Zeitz: 1. FC Zeitz: Spielmacher gesucht

1. FC Zeitz 1. FC Zeitz: Spielmacher gesucht

Von Tobias Schlegel 12.08.2016, 08:20
Der 1. FC Zeitz
Der 1. FC Zeitz René Weimer

Zeitz - Vor der Fahrt nach Sandersdorf am Sonntag will man sich beim 1. FC Zeitz noch einmal zusammensetzen. Zu besprechen gibt es einiges nach einer durchwachsenen Saisonvorbereitung. Nur ein Testspielsieg stand für den Club in den letzten vier Wochen zu Buche. Landesklasse-Team Spora wurde mit 4:1 besiegt. Weiter gab es nur Niederlagen gegen Ehrenhain sowie die niederklassigen Mannschaften von Rot-Weiß Weißenfels und Motor Zeitz.

Erschwerend kam hinzu, dass der Club nie in Bestbesetzung antreten konnte. Am besten waren die Elsterstädter in Ehrenhain besetzt, wo lediglich Mittelfeld-Motor Sebastian Holz fehlte. Schlüsse zu ziehen, wo der Zeitzer Club nun steht, ist aus diesem Grund schwierig. So halten sich die Zeitzer in Sachen Saisonziel bedeckt. Man wolle laut Trainer Torsten Pöhlitz die Eindrücke des ersten Ligaspiels abwarten und sich dann auf eine Zielstellung festlegen.

Sicher ist hingen nur: fehlen die Leistungsträger, vor allem im Mittelfeld, sieht es düster aus. Aus diesem Grund hofft Pöhlitz auch, am Sonntag mit voller Kapelle zum ersten Saisonspiel bei Union Sandersdorf II reisen zu können.

Menz-Brüder

Ob die Menz-Brüder Toni und Chris dabei sein werden oder wieder beruflich verhindert sind, entscheidet sich erst am Freitag. Immerhin kann Pöhlitz auf Michael Fiedler zählen, der unter der Woche wieder voll mittrainieren konnte, nachdem er vor einer Woche beim Trainingsspiel gegen Motor Zeitz nach zehn Minuten verletzt raus musste. Eine Aufstellung habe der Trainer im Kopf. „Wir werden mit etwa 16 Mann nach Sandersdorf fahren. Das Abschlusstraining wird dann den letzten Aufschluss geben“, lässt sich Pöhlitz nicht aus der Reserve locken. Auch die Torwartfrage soll erst vor dem Spiel gelöst werden. Hier liefern sich Benjamin Grunert und Dominic Neudeck ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Gesetzt sein dürften in der Abwehrreihe Steven Knechtel und Kapitän Stefan Meißner. Auch an Routinier Lars Mächtig führt wohl im Moment kein Weg vorbei. Sollten Toni Menz und Florian Schumann an Bord sein, werden sie wohl auch spielen. Im Sturmzentrum wird sich, auch wegen Mangels an Alternativen, David Baage wieder beweisen können. Offizielle Namen nennt Pöhlitz aber nicht, auf eben jene Genannten wird der Club aber nicht verzichten können. Die größte Baustelle im Team befindet sich zurzeit im zentralen Mittelfeld. „Wir brauchen einen Spieler, der auf dieser Position das Heft in die Hand nimmt. Diese Lücke müssen wir schließen“, meint der Zeitzer Trainer. Mächtig, Schumann, Holz, Fiedler - Namen, die laut Pöhlitz diese Rolle einnehmen können. „Die Erfahrung dafür haben sie“, sagt er.

Reserve von Union Sandersdorf

Mit der Reserve von Union Sandersdorf erwartet den Club ein Gegner, der mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat. Auch die SG hat im Sommer einige Spieler ziehen lassen müssen und sich kaum verstärken können. „Wir werden versuchen, aus einer sicheren Abwehr heraus zu agieren und über unsere schnellen Spitzen zum Erfolg zu kommen. Wir müssen aber erstmal zusehen, dass wir die Abwehr stabil bekommen“, nimmt Pöhlitz seine Schützlinge in die Pflicht.

Seine Eindrücke aus dieser Trainingswoche seien gut gewesen, unter anderen habe man am Angriffverhalten gearbeitet und die Laufwege besser abgestimmt. „Aber im Training sah der Spielaufbau immer besser aus als im Spiel“, so Pöhlitz. So hängt wohl wieder vieles davon ab, mit welchem Personal der 1. FC Zeitz am Sonntag antreten kann. (mz)