1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Blaulicht
  6. >
  7. LKW-Unfall auf der A2 bei Alleringersleben: Stundenlange Sperrung und langer Rückstau

Mutmaßlicher Anschlag

Verkehrschaos durch Auffahrunfall Lkw-Unfall auf der A2 bei Alleringersleben: Stundenlange Sperrung und langer Rückstau

Auf der A2 bei Alleringersleben krachte ein Sattelzug auf einen anderen Lkw und verkeilte sich. Die Bergung dauerte mehrere Stunden – die Autobahn war voll gesperrt.

Von DUR Aktualisiert: 13.02.2025, 10:07
Ein LKW-Unfall auf der A2 bei Alleringersleben führte zu einem vierstündigen Stau. Erst nach langwieriger Bergung konnte der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden.
Ein LKW-Unfall auf der A2 bei Alleringersleben führte zu einem vierstündigen Stau. Erst nach langwieriger Bergung konnte der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Symbolfoto: dpa-Zentralbild

Alleringersleben. - Am Mittwochabend ist es auf der A2 bei Alleringersleben zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Lkw gekommen, wie die Polizei mitteilt.

Ein 56-jähriger ukrainischer Fahrzeugführer habe den Sattelzug seines 32-jährigen Landsmannes zu spät bemerkt und sei auf diesen aufgefahren, heißt es von der Polizei. Der vorausfahrende Fahrer hatte zuvor abbremsen müssen.

Infolge der Kollision verkeilte sich die Zugmaschine des auffahrenden Lkw und blockierte die Richtungsfahrbahn Berlin vollständig. Beide Fahrzeugführer seien bei dem Unfall unverletzt geblieben, so die Polizei.

Die Bergungsarbeiten stellten sich laut Polizei jedoch als deutlich schwieriger heraus als zunächst angenommen. Ein Abschleppunternehmen habe mehrere Stunden benötigt, um die verkeilten Fahrzeuge voneinander zu trennen und die Unfallstelle zu beräumen.

Durch die Vollsperrung harrten hunderte Menschen fast vier Stunden im Rückstau aus, so die Polizei.