Bildung Bildung: Erste dreisprachige Grundschule öffnet in Magdeburg
Magdeburg/MZ. - Nach Auskunftvon Stiftungsmitarbeiterin Andrea Schubertgab es für die 46 Plätze zum Schulstart rund140 Bewerbungen.
Die Voranmeldungen reichen bereits biszum Jahr 2011. "Das große Interesse zeigt",so der Stiftungsvorsitzende Klaus Roth, "dasswir in ein bildungspolitisches Vakuum getroffenhaben". Bei der Auswahl seien vor allem Mehrkindfamilienund zweisprachig aufgewachsene Kinder berücksichtigtworden. Das Schulgeld orientiert sich an denKosten der Magdeburger Kindertagesstätten.80 Euro ist der Monatssatz, wenn zwei Kinderin der Familie sind. Er verringert sich insozialen Härtefällen, bei Kindern von Studentenoder Alleinerziehenden. Unterrichtet und betreutwerden die Erstklässler ganztägig von vierLehrern und zwei Erzieherinnen. Englisch lehrtein Pädagoge aus den USA. Der Französischlehrerkommt von der Elfenbeinküste.
Kultusminister Jan-Hendrik Olbertz (parteilos)begrüßt die frühe Förderung von Fremdsprachenkompetenz."Fremdsprachenkenntnisse", so Olberzt, "sindmehr denn je ein Schlüssel zum beruflichenErfolg." An den rund 590 Grundschulen Sachsen-Anhaltsist deshalb seit diesem Schuljahr Englischab Klasse drei als Pflichtfach eingeführtworden. Rund 600 Lehrerinnen und Lehrer habendafür an Weiterbildungskursen teilgenommen.