Bahnübergang in Haldensleben Bahnübergang in Haldensleben: Pkw von Schranke durchbohrt

Haldensleben - Riesenglück hatten eine 19-jährige Fahrerin und ihre ebenfalls 19-jährige Beifahrerin am Dienstagabend in Haldensleben (Landkreis Börde), als sie mit dem Pkw einen Bahnübergang in der Althaldensleber Straße überqueren wollten. Aus noch ungeklärter Ursache wurde ihr Opel von eine Schranke aufgespießt. Die Schranke bohrte sich durch die Windschutzscheibe in den Innenraum des Autos - wie durch ein Wunder an den beiden jungen Frauen vorbei. Sie erlitten nur leichte Verletzungen und konnten das Fahrzeug auch selbständig verlassen. Rettungskräfte brachten sie ins Krankenhaus.
Die Fahrerin habe bei der Unfallaufnahme angegeben, dass sich beim Überqueren des Bahnübergangs plötzlich die Schranken geschlossen hätten. Anschließend sei der Motor des Wagens abgestorben und die Schranke habe die Scheibe durchstoßen.
Der Bahnverkehr war im Unfallbereich eingeschränkt, sechs Züge verspäteten sich um insgesamt 40 Minuten. Der Sachschaden an der Schrankenanlage wurde auf etwa 5.000 Euro geschätzt.
(mz)

