1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Autobahn 14: Autobahn 14: Verkehrsminister plant Verkehrsleitsystem

Autobahn 14 Autobahn 14: Verkehrsminister plant Verkehrsleitsystem

23.08.2010, 16:01
Auf der A 14 könnte es zwischen Halle und Magdeburg nach Angaben von Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre (CDU) künftig ein Verkehrsleitsystem geben. (FOTO: DPA)
Auf der A 14 könnte es zwischen Halle und Magdeburg nach Angaben von Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre (CDU) künftig ein Verkehrsleitsystem geben. (FOTO: DPA) ZB

Magdeburg/ddp. - Demnach könnte inHauptverkehrszeiten der Standstreifen als dritte Fahrspur geöffnetwerden. Dafür sollen elektronische Anzeigetafeln installiert werden,sagte Daehre am Montag im MDR-Fernsehmagazin «Sachsen-Anhalt-heute».

Hintergrund für die Überlegungen ist laut Daehre die starkschwankende Auslastung der A 14. Diese liege im Durchschnitt zwar nurbei 70 Prozent. In Stoßzeiten jedoch sei die Trasse überlastet. Dannkönne ein Verkehrsleitsystem spürbare Entspannung bringen, sagteDaehre.