Ärztekammer Sachsen-Anhalt Ärztekammer Sachsen-Anhalt: Dr. Simone Heinemann-Meerz im Amt bestätigt

Magdeburg - Dr. med. Simone Heinemann-Meerz ist als Präsidentin der Ärztekammer Sachsen-Anhalt in ihrem Amt bestätigt worden. Am Samstag wurde sie in Magdeburg auf der konstituierenden Sitzung der Kammerversammlung mit 30 von insgesamt 37 Stimmen gewählt.
Einen Gegenkandidaten für das Präsidentenamt gab es nicht. Dr. Simone Heinemann-Meerz will sich auch in ihrer nächsten und letzten Amtszeit für die Belange aller Ärzte einsetzen. „Gegenüber der Politik und auch den Krankenkassen bilden wir nur als Einheit eine Stimme, egal ob wir die Themen der Niedergelassenen oder der Krankenhausärzte aufgreifen.“ Die Amtszeit der Präsidentin ist auf insgesamt zwei Wahlperioden begrenzt und so in der Satzung verankert. Ein Novum der Kammerlandschaft der Ärztekammern.
Zum Vizepräsidenten wurde Dr. Uwe Ebmeyer mit 19 Stimmen gewählt. Der Anästhesist ist leitender Oberarzt am Universitätsklinikum Magdeburg. Er setzte sich gegen den Allgemeinmediziner Dr. Jörg Böhme durch, auf den 17 Stimmen entfielen. (mz)