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Antonov AN225 Antonov AN225 am Flughafen Leipzig/Halle

04.05.2018, 08:34
Imposante Flugmaschine:  Das weltgrößte Frachtflugzeug, die Antonow 225, während eines Landeanflugs.
Imposante Flugmaschine:  Das weltgrößte Frachtflugzeug, die Antonow 225, während eines Landeanflugs. imago stock&people

Schkeuditz - Das größte Flugzeug der Welt macht wieder Station am Flughafen Leipzig/Halle. Vor einer Woche kam die Antonov AN225 von der Berliner ILA nach Schkeuditz. Im Laufe dieser Woche sind mehrere Frachtflüge nach Saudi-Arabien geplant.

Spotter-Tour für Fans der Antonov AN225: Alle Infos zu Tickets, Preisen und Zeiten

Wann genau die Antonov 225 in Schkeuditz abhebt, steht laut Flughafen-Leitung aber noch nicht fest. Für Spotter und Flugzeugenthusiasten bietet der Besucherservice des Flughafens Leipzig/Halle die Möglichkeit, an einer speziellen Fototour teilzunehmen.

Die Touren starten am 4. und 6. Mai jeweils 17.30 Uhr. Die rund zweistündige Tour kostet 15 Euro pro Person. Dabei kann das 84 Meter lange Flugzeug mit einer Tragflächenspannweite von 88,40 Metern aus dem Vorfeldbus heraus bei geöffneten Türen fotografiert werden.

Ein Aussteigen aus dem Bus und das Betreten der Maschine ist nicht möglich. Außerdem ist die Tour für Kinder unter acht Jahre nicht geeignet. Im Vorfeldbus sind hauptsächlich Stehplätze vorhanden.

Die Mitteldeutsche Zeitung liefert dann  am Montag exklusive Fotos aus dem Inneren der AN225.

Antonov AN225 - es gibt nur ein Exemplar

Die Antonov 225 ist ein absolutes Unikat. Nur ein Exemplar wurde gebaut. Die Einzelteile für eine zweite Maschine wurden zwar hergestellt, aufgrund der hohen Kosten und der schwankenden Auftragslage für solche Riesenflieger wurde Maschine Nummer zwei jedoch nie montiert.

Das Frachtflugzeug ist 84 Meter lang, 89 Meter breit und 18 Meter hoch. Leer wiegt die Antonov 175 Tonnen, dazu kommen bis zu 250 Tonnen Ladung. Der Laderaum ist so groß, dass der komplette Rumpf einer Boeing 737 darin Platz finden würde.

Antonov AN25 - gebaut für sowjetische Raumfähre

Ursprünglich wurde die Antonov AN225 gebaut, um die sowjetische Raumfähre Buran, das Gegenstück zum amerikanischen Space Shuttle, ins Weltall zu bringen. Nach dem Ende der Buran-Fähre, wurde die Antonov AN225 jahrelang eingemottet, bevor sie 2001 als Frachtflugzeug wieder in Dienst gestellt wurde. Seitdem flieg der Riesenvogel große und sperrige Lasten durch die Welt.

Am Flughafen Leipzig Halle landete die Antonov 225 inzwischen 25 Mal. (mz/slo)