1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Zekiwa: Zekiwa: Zeitzer Traditionsmarke zieht nach Weihnachten positive Bilanz

Zekiwa Zekiwa: Zeitzer Traditionsmarke zieht nach Weihnachten positive Bilanz

Von Yvette Meinhardt 16.01.2018, 08:13
Die neuesten Puppenwagenmodelle „Number One“ von Zekiwa führen  Marlena (links) und Rubina am Firmensitz in Hollsteitz bei Zeitz vor.
Die neuesten Puppenwagenmodelle „Number One“ von Zekiwa führen  Marlena (links) und Rubina am Firmensitz in Hollsteitz bei Zeitz vor. Hartmut Krimmer

Döschwitz - Die neuen Puppenwagen der Marke Zekiwa kommen in frischen Farben daher. Sie leuchten in peppigem grün, pink oder lila. Die Wanne besteht aus robustem Kunststoff, die Stoffe sind abwaschbar und Schmutz abweisend.

Es gibt reichlich Zubehör wie zum Beispiel Regen- und Insektenschutz am  Verdeck, Decke und Kissen für die Puppe, eine Tragetasche mit Trinkflasche für die Puppenmutti.

„Wir haben uns vom niedrigen Preissegment verabschiedet und  im oberen  Preisbereich im vergangenen Jahr rund 1.000 Puppenwagen verkauft“, sagt Evelin Schönefuß.

Die Geschäftsführerin der Zekiwa GmbH spricht rund 10.000 verkauften Puppenwagen insgesamt  und von einem Umsatzplus von zehn Prozent im gesamten Unternehmen.

„Wir sind mit dem Weihnachtsgeschäft sehr zufrieden, auch wenn es  zögerlich anlief und erst im November, Dezember richtig in Fahrt kam“, fährt Schönfuß fort.

Das traditionsreiche Zeitzer Unternehmen setzt auf hochwertige Stoffe und   Verarbeitung. Derzeit entsteht die neue Kollektion für das nächste Weihnachten. Denn im  Juli beginnt für uns schon Weihnachten.

Die Modelle 2018 waren bereits  fertig, doch  jetzt gibt es in vielen  Bereichen eine deutlich Preissteigerung. Das fängt bei den Stoffen an, reicht über die Räder, Kunststoff und Metall bis zum Versand mit DHL.

„Aus diesem Grund müssen wir neu kalkulieren und  gegebenenfalls nach Alternativen suchen“, sagt Schönefuß. Die Zulieferer für Zekiwa kommen heute nicht mehr aus Fernost, sondern  aus Europa, aus Polen und Deutschland beispielsweise.

„Wieder in Europa zu produzieren, ermöglicht uns  flexibler auf Kundenwünsche zu reagieren“, sagt Schönefuß. Zudem entfallen dadurch lange Transportwege und -zeiten.

 Die Geschäftswelt hat sich im Laufe der Jahre verändert. Mehr als 90 Prozent des Umsatzes läuft heute über das Internet.  Dabei ist die Zeitzer Marke in großen Portalen wie Toys R Us und my Toys gelistet.

Bei Toys R Us findet man Zekiwa auch  in den Läden. Und im  gut  bestückten Werksverkauf direkt am Firmensitz in Döschwitz  kann man die neusten Modelle  bestaunen und gleich mitnehmen.

Bei den Kinderwagen ist die  Marke ihrer Tradition treu geblieben.   „Unser Credo  war schon immer die  große Liegefläche. Sie ist 80 Zentimeter lang, so dass die Babys nicht nur drei, vier Monate darin liegen können“, sagt Evelin Schönefuß.

Persönlich hat sie beobachtet, dass die Babys heute  deutlich an Gewicht und Größe zugelegt haben. „Im letzten Jahr hatten wir sogar einen regelrechten Boom beim Verkauf an Zwillingswagen“, sagt die Chefin.  Bei den Kinderwagen sind  noch immer  gedeckte Farben  - also  verschieden Grautöne - am gefragtesten.

Bei diesen Farben ist es  zum einen  egal, ob Junge oder Mädchen im Wagen fahren. Zum anderen sind jene Farben weniger anfällig für Schmutz und Gebrauchsspuren.  „Im Online-Verkauf geht fast nur grau“, sagt Schönefuß.

Aber wer einmal den Weg nach Döschwitz macht,  der entscheidet sich dann meist für ein farbenfrohes Modell.  Mindestens drei Farben gibt es pro Modell zur Auswahl. „Wichtig ist, dass die Kinderwagen schnell und einfach zusammenklappbar sind, damit man sie problemlos im Auto transportieren kann“, erklärt die Geschäftsführerin. (mz)