1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Verfallene Gebäude in Zeitz: Zeitzer fragen bei dem einen oder anderen Haus: Droht hier auch eine Sperrung wegen Einsturzgefahr?

Verfallene Gebäude in Zeitz Zeitzer fragen bei dem einen oder anderen Haus: Droht hier auch eine Sperrung wegen Einsturzgefahr?

Viele Leser haben auf die Veröffentlichung über den Zustand des ehemaligen Zetti-Gebäudes reagiert und auf andere Ruinen hingewiesen. Wo es schlimm aussieht.

Von Angelika Andräs 19.07.2022, 19:30
So, wie deser Teil des ehemaligen Maschinenhauses der Zeitzer Drahtseilbahn, sieht auch das große restliche Gebäude aus, wenngleich das Laub der Bäume alles gnädig verdeckt: Das Dach ist   in  großen Teilen kaputt, die Fenster sind kaputt, teilweise unverschlossen.  Eine Tür wurde als Zugang genutzt.
So, wie deser Teil des ehemaligen Maschinenhauses der Zeitzer Drahtseilbahn, sieht auch das große restliche Gebäude aus, wenngleich das Laub der Bäume alles gnädig verdeckt: Das Dach ist in großen Teilen kaputt, die Fenster sind kaputt, teilweise unverschlossen. Eine Tür wurde als Zugang genutzt. Foto: Angelika Andräs

Zeitz/MZ - Das einsturzgefährdete ehemalige Zetti-Produktionsgebäude Auf den Gebinden in Zeitz sehen viele MZ-Leser nur als ein Beispiel für die Situation in Zeitz. „Solche Gebäude findet man in nahezu jedem Stadtteil, in vielen Straßenzügen: die alte Schule am Steinsgraben, das ehemalige Gebäude der Drahtseilbahn am Wendischen Berg, das Haus an der Stadtmauer, der Fürstenhof am Kleefeldplatz...“, schreibt Ivonne Wagner, „auch wenn in der Rahnestraße jetzt etwas geschieht, kann es kaum über den maroden Zustand der Stadt hinwegtäuschen.“ Der Grund sei einfach: Gleichgültigkeit oder fehlendes Interesse und natürlich Geld.