1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Zeitz: Zeitz: Veränderungen in der Sanierungssatzung

Zeitz Zeitz: Veränderungen in der Sanierungssatzung

21.02.2015, 14:56
Blick in die Zeitzer Innenstadt vom Roßmarkt zur Wendischen Straße
Blick in die Zeitzer Innenstadt vom Roßmarkt zur Wendischen Straße Hartmut Krimmer Lizenz

Zeitz - Im nächsten Bauausschuss geht es in Zeitz um die Sanierungssatzung für die Zeitzer Innenstadt. Grund genug für den Arbeitskreis Altstadt, dies ebenfalls zu thematisieren und Mitglieder und Interessenten dazu aufzurufen, ihre Meinung zu äußern. „In bewährter Weise wollen wir darüber diskutieren, um eventuell eine Stellungnahme innerhalb unseres Vereins zu erarbeiten“, schreibt Rainer Hartenstein, Vorsitzender des Vereins Arbeitskreis Altstadt.

Um Missverständnissen vorzubeugen, erklärt Frank Burlein von der DSK als Sanierungsträger der Stadt Zeitz, noch einmal kurz und zusammenfassend, worum es dabei geht. „Es geht nicht um die Aufhebung der Sanierungssatzung für die Zeitzer Innenstadt – das wäre fatal, denn dann könnten die gesamten Budgets der Städtebauförderung nicht mehr in Anspruch genommen werden“!, so Burlein, „es geht um die Aufhebung einer spezifischen städtischen Förderrichtlinie, welche die Inanspruchnahme von Zuschüssen für solche Vorhaben, die aufgrund der Herausforderungen des demografischen Wandels sinnvoll sind, unnötigerweise einschränkt.“ Die geplanten Veränderungen in der Richtlinie sollen also die Förderoptionen für Bauherren und Eigentümer verbessern. Durch die Aufhebung können Zuschüsse demnach zukünftig für Projekte wie im Beschlusstext beschrieben gewährt werden, die derzeit nicht möglich sind.

Wer die Informationen vom AK Altstadt nicht hat, findet die Vorlage auch im Bürgerinformationssystem der Stadt Zeitz. Natürlich ist auch die Sitzung des Bauausschusses öffentlich.

Bürgerinformationssystem unter www.zeitz.de

Meinungen an den AK Altstadt: [email protected]

Die nächste Sitzung des Bauausschusses findet am Mittwoch, 25. Februar, 17 Uhr im Friedenssaal des Zeitzer Rathauses statt. (mz/and)