1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Sanierung der Rühlmann-Orgel: Zeitz sucht Paten für die Unentbehrlichen

Sanierung der Rühlmann-Orgel Zeitz sucht Paten für die Unentbehrlichen

In der Zeitzer Michaeliskirche soll die Rühlmann-Orgel saniert werden. Als Erstes wird der Blasebalg in Angriff genommen. Das kostet viel Geld. Wie der Förderverein sammeln will.

Von Yvette Meinhardt 12.10.2024, 10:00
Johanna Schulze spielte ihr vorerst letztes Konzert an der Rühlmann-Orgel in der Zeitzer Michaeliskirche. Jetzt beginnt der erste Abschnitt der Sanierung. Dafür wird noch Geld gebraucht und so kann man ab fünf Euro Pate für eine Orgelpfeife werden. Über 3.000 Exemplare davon gibt es.
Johanna Schulze spielte ihr vorerst letztes Konzert an der Rühlmann-Orgel in der Zeitzer Michaeliskirche. Jetzt beginnt der erste Abschnitt der Sanierung. Dafür wird noch Geld gebraucht und so kann man ab fünf Euro Pate für eine Orgelpfeife werden. Über 3.000 Exemplare davon gibt es. Foto: René Weimer

Zeitz/MZ. - Einen historischen Moment erlebten jetzt die Zuhörer beim Konzert zur Mittagszeit in der Michaeliskirche in Zeitz. Im Publikum saßen zwei Orgelbauer aus Dresden, und als Kreiskantorin Johanna Schulze den letzten Ton gespielt hatte, ging es sofort los. Am Mittwoch erfolgte der Startschuss für den ersten Bauabschnitt der großen Sanierung der Rühlmann-Orgel, freilich erstmal ein kleiner Schritt, aber ein Bekenntnis zum Instrument.