Zeitz Zeitz: Feuerwehr sichert Häuser beseitigt Bäume und Masten

Zeitz - Umgestürzte Bäume, abgeknickte Telefonmasten und Schäden an Gebäuden - die Feuerwehr in Zeitz bekommt die Auswirkungen von Niklas zu spüren und ist am Dienstag zwischen Leipziger Straße und Fockendorfer Grund am laufenden Band im Einsatz. Sturmtief Niklas hat gestern im Laufe des Tages deutlich Fahrt aufgenommen. Bereits am Montagabend hat die Unwetterzentrale mit Hinweis auf Orkan mit Böen um 120 km/h bis einschließlich Donnerstagnacht eine Warnung „rot“ - höchste Stufe - für Zeitz herausgegeben. Schon am Vormittag musste die Feuerwehr mehrfach ausrücken.
Bäume waren in der Leipziger Straße, Donaliesstraße und Kuhndorfer Straße zum Teil auf die Fahrbahn gefallen. Im Fockendorfer Grund drohte ein Telefonmast umzustürzen. Nur wenig später war dieser Bereich von Zeitz erneut Einsatzstelle, als ein Baum auf eine Freileitung stürzte. Am Mittag mussten die Einsatzkräfte außerdem mit der Drehleiter in Richtung Schützenplatz ausrücken. Vom Eckgebäude zur Liebknechtstraße fielen Glasscheiben herab. Von etlichen Häusern segelten Dachziegel nach unten, sogar am Roßmarkt musste abgesperrt werden. Auch im Wethautal war die Feuerwehr im Einsatz wegen umgestürzter Bäume.
Insgesamt kamen in der Region bis zum Abend rund 20 Einsätze zusammen. Von wetterbedingten Unfällen blieb die Region offensichtlich weitestgehend verschont. Von einer Sturmböe erfasst, stürzte am Dienstag gegen 10.25 Uhr ein Motorrollerfahrer am Ortsausgang von Zeitz in Richtung Theißen. Der 49-jährige Mann wurde laut Polizeiangaben leicht verletzt. An dem Fahrzeug entstand Sachschaden. Auch ansonsten macht sich der Sturm bemerkbar: Aufsteller und Warenträger, vor allem im höher und freier gelegenen Stadtteil Zeitz-Ost, wurden umgeweht und sind nun meist vorsorglich in die Geschäfte geräumt worden. Am Dienstag sollen die Böen eine Stärke zwischen 100 und 120 Kilometer pro Stunde erreichen, am Mittwoch „nur“ noch bei 80 bis 90 Kilometer pro Stunde liegen. bt: In der Liebknechtstraße, Ecke Schützenplatz, in Zeitz musste die Zeitzer Feuerwehr ein Gebäude sichern. Hier fielen Glasscheiben herab. Auch umgestürzte Bäume und Masten mussten bereits beseitigt werden. (mz)