1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Wohnen auf dem Schulgelände: Bewohner lieben „ihre“ alte Kritzinger Villa in Droyßig

Wohnen auf dem SchulGelände Bewohner lieben „ihre“ alte Kritzinger Villa in Droyßig

Familie Schneider lebte über 40 Jahre auf dem Schulgelände in Droyßig. Jetzt kehrt sie an diesen Ort zurück und nimmt am Workshop zur Gestaltung der Zukunft teil. Welche Gedanken sie bewegen.

Von Yvette Meinhardt Aktualisiert: 02.11.2023, 18:00
Die Villa Kritzinger in Droyßig soll zu einer öffentlichen Bibliothek und einer Begegnungsstätte umgebaut werden. Von 1968 bis 2010 lebte die Familie von Brigitte Schneider (rechts) hier. Mit Stieftochter Heidrun Otto ging sie noch einmal durch ihr altes Zuhause.
Die Villa Kritzinger in Droyßig soll zu einer öffentlichen Bibliothek und einer Begegnungsstätte umgebaut werden. Von 1968 bis 2010 lebte die Familie von Brigitte Schneider (rechts) hier. Mit Stieftochter Heidrun Otto ging sie noch einmal durch ihr altes Zuhause. Foto: Yvette Meinhardt

Droyssig/MZ. - Schönes historisches Parkett liegt in der Wohnstube, helle Auslegware in der Wohnung darüber, und an der Klingel steht noch das alte Namensschild B. Schneider. „Wir haben hier mit vier Töchtern von 1968 bis zum August 2010 gewohnt“, erzählt Brigitte Schneider.