1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Museen im Burgenlandkreis: Wo Naether auf Opel & Co trifft kann man in Zeitz viele Kinderwagen und Geschichten entdecken

Museen im Burgenlandkreis Wo Naether auf Opel & Co trifft kann man in Zeitz viele Kinderwagen und Geschichten entdecken

Mit Eröffnung des Schaudepots im Schloss Moritzburg fand die umfassende Neugestaltung des seit 2005 bestehenden Deutschen Kinderwagenmuseums in Zeitz ihren krönenden Abschluss.

Von Petrik Wittwika 07.07.2024, 10:00
Auch die Nachfahren von Jutta Opel spielten mit diesen Puppenmöbeln, die von E.A. Naether hergestellt wurden. 2022 durch Schenkung nach Zeitz zurückgekehrt, sind sie jetzt Teil der Ausstellung im neuen Schaudepot des Deutschen Kinderwagenmuseums.
Auch die Nachfahren von Jutta Opel spielten mit diesen Puppenmöbeln, die von E.A. Naether hergestellt wurden. 2022 durch Schenkung nach Zeitz zurückgekehrt, sind sie jetzt Teil der Ausstellung im neuen Schaudepot des Deutschen Kinderwagenmuseums. Foto: Petrik Wittwika

Zeitz/MZ. - Kurios anmutend und rührend zugleich ist die Geschichte hinter den Puppenmöbeln aus der Kinderwagen- und Holzwarenfabrik von E.A. Naether, die der aufmerksame Besucher im gläsernen Archivschrank des neuen Schaudepots im Deutschen Kinderwagenmuseum in Zeitz erblicken kann. Erst seit zwei Jahren gehören sie dank der Schenkung von Dr. Julia Bohn zum Bestand des Museums.